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Termine

Keine Termine verfügbar.

Kontakt

Kita Villa im Zaubergarten
Kaiserallee 16
76185 Karlsruhe
Telefon 0721 824489500
Fax 0721 8244895039

Betriebsleitung Schulkindergarten:
Lena Bachmann
skiga.karlsruhe@reha-suedwest.de

Betriebsleitung Kita:
Stefanie Lensch
kita.villaimzaubergarten@reha-suedwest.de

Telefonisch erreichbar Montag von 13:00 bis 14:30 Uhr, Dienstag von 08:30 bis 10:00 Uhr und Mittwoch von 08:30 bis 9:30 Uhr.

Kita Villa im Zaubergarten

Die Kita Villa im Zaubergarten wurde 2010 in einem Baudenkmal aus der Kaiserzeit eröffnet. Sie bietet Platz für bis zu 70 Kinder mit und ohne Behinderung im Alter von zwei Monaten bis zum Schuleintritt. Die Räumlichkeiten unterstreichen das inklusives Konzept. Die Villa verfügt mit ihren etwa 900 Quadratmetern Innenfläche über zahlreiche kindgerechte und barrierefreie Räume. Die Aula im Erdgeschoss ist Treffpunkt für alle Kinder. 

Das Außengelände, genannt Zaubergarten, erstreckt sich über 3000 Quadratmeter und ist mit verschiedenen Spiel- und Rückzugsbereichen sowie einem rollstuhlgerechten Rundparcours angelegt.

Neuigkeiten

Susanne Ohlicher-Vogel übergab an alle Mitarbeitenden ein Dankeschön. Hier freut sich Stefanie Lensch (links).
Ein Tag, um Danke zu sagen

Mai 2022. Süße Grüße für Fachkräfte in Krippe, Kita und Schulkindergarten

schließen

Zum Tag der Kinderbetreuung am 9. Mai haben wir die Mitarbeitenden in unseren Krippen, Kitas und Schulkindergärten überrascht. Der Tag der Kinderbetreuung findet immer am Montag nach Muttertag statt. In diesem Jahr jährt sich der Aktionstag zum 10. Mal.

Unsere Kita-Fachkräfte sorgen jeden Tag dafür, dass Kinder bestmöglich gefördert werden und ihre Eltern Beruf und Familie besser miteinander vereinen können.

Fachbereichsbeauftragte Kita und Frühe Bildung Susanne Ohlicher-Vogel dankte in Karlsruhe den Kitaleitungen auch im Namen der Geschäftsführung Heike Ackermann herzlich für ihre Arbeit und überreichte einen kleinen süßen Gruß für alle Mitarbeitenden der Kindertagesbetreuung.

„Unsere Fachkräfte sind echte Multitalente: Sie sind Vertrauenspersonen, Fragenbeantworter, Spielkameraden, Tröster, Vorbilder und Lernbegleiter zugleich. Mit ihrer Arbeit leisten sie einen wichtigen Beitrag für das unbeschwerte Aufwachsen der Kinder – ein herzliches Dankeschön dafür“, so Ohlicher-Vogel und wies auf die Bedeutung des Berufsfeldes für unsere Gesellschaft hin.

„Wir finden, sie alle machen einen tollen Job! – Gerade in Zeiten wie diesen wird nochmal deutlich, wie wichtig sie sind“, so Heike Ackermann. Die Anforderungen an die pädagogischen Fachkräfte sind in den letzten Jahren enorm gestiegen. Die Rahmenbedingungen sind häufig herausfordernd, dennoch geben sie zum Wohle der Kinder jeden Tag ihr Bestes.

Die Kita-Teams haben die Zeit der Corona-Pandemie fabelhaft gemeistert. Die große Bedeutung und Relevanz der täglichen Arbeit des Kitapersonals für das tägliche Leben und das gesamtgesellschaftliche Funktionieren wurde hier besonders deutlich.

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Unser Konzept

Unser inklusives Konzept beruht auf Respekt, Achtung, Wertschätzung und Mitgefühl. Wir erkennen die Einzigartigkeit und Verschiedenheit jedes einzelnen Kindes an und richten den Blick auf seine Fähigkeiten und Fertigkeiten, seine Eigenkompetenz und Selbstgestaltungskräfte. 

Unser Ziel ist die ganzheitliche und individuelle Förderung. Wir eröffnen jedem Kind Spiel- und Lernräume, die seinem Entwicklungsstand entsprechen und seine Weiterentwicklung fördern.

Beobachtung und Dokumentation bilden die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit. Um die Kinder bestmöglich in ihrer Entwicklung begleiten zu können, werden Entwicklungsschritte überprüft, dokumentiert und weitere Ziele formuliert. Die Ergebnisse werden mit den Eltern gemeinsam besprochen.

Unser Konzept

Unser inklusives Konzept beruht auf Respekt, Achtung, Wertschätzung und Mitgefühl. Wir erkennen die Einzigartigkeit und Verschiedenheit jedes einzelnen Kindes an und richten den Blick auf seine Fähigkeiten und Fertigkeiten, seine Eigenkompetenz und Selbstgestaltungskräfte. 

Unser Ziel ist die ganzheitliche und individuelle Förderung. Wir eröffnen jedem Kind Spiel- und Lernräume, die seinem Entwicklungsstand entsprechen und seine Weiterentwicklung fördern.

Beobachtung und Dokumentation bilden die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit. Um die Kinder bestmöglich in ihrer Entwicklung begleiten zu können, werden Entwicklungsschritte überprüft, dokumentiert und weitere Ziele formuliert. Die Ergebnisse werden mit den Eltern gemeinsam besprochen.

Unser Angebot

Wir bieten

  • wechselnde Aktivitäten in der Aula wie Leseecke, Bällebad, Bauecke, Rollenspielbereich
  • Angebote im Bereich der Motorik und Kreativität im Bewegungsraum sowie dem Atelier
  • vielseitiges therapeutisches Angebot mit Therapieräumen für Ergo- und Physiotherapie sowie Logopädie
  • Lernwerkstatt für die Schlauen Füchse (Schulanfänger)
  • Snoezelenraum
  • Kooperation mit dem Budo-Club Karlsruhe e.V.


Begleitung von Übergängen 

Wir begleiten jedes Kind beim Übergang in eine nachfolgende Einrichtung oder in die Schule.

Erziehungspartnerschaft

Wir legen Wert auf die Zusammenarbeit mit den Eltern als Experten für das eigene Kind und erarbeiten gemeinsam Entwicklungsziele. Wenn Eltern darüber hinaus Hilfe und Unterstützung benötigen, stehen wir als Ansprechpartner zur Verfügung.

Unser Angebot

Wir bieten

  • wechselnde Aktivitäten in der Aula wie Leseecke, Bällebad, Bauecke, Rollenspielbereich
  • Angebote im Bereich der Motorik und Kreativität im Bewegungsraum sowie dem Atelier
  • vielseitiges therapeutisches Angebot mit Therapieräumen für Ergo- und Physiotherapie sowie Logopädie
  • Lernwerkstatt für die Schlauen Füchse (Schulanfänger)
  • Snoezelenraum
  • Kooperation mit dem Budo-Club Karlsruhe e.V.


Begleitung von Übergängen 

Wir begleiten jedes Kind beim Übergang in eine nachfolgende Einrichtung oder in die Schule.

Erziehungspartnerschaft

Wir legen Wert auf die Zusammenarbeit mit den Eltern als Experten für das eigene Kind und erarbeiten gemeinsam Entwicklungsziele. Wenn Eltern darüber hinaus Hilfe und Unterstützung benötigen, stehen wir als Ansprechpartner zur Verfügung.

Unser Team

Unser interdisziplinäres Team besteht aus Fachkräften aus den Bereichen

  • Erziehung
  • Sonderpädagogik
  • Pädagogik
  • Kinderpflege
  • Physiotherapie
  • Ergotherapie
  • Logopädie


Wir werden unterstützt durch Teilnehmer am Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) und am Bundesfreiwilligendienst (BFD).

Unser Team

Unser interdisziplinäres Team besteht aus Fachkräften aus den Bereichen

  • Erziehung
  • Sonderpädagogik
  • Pädagogik
  • Kinderpflege
  • Physiotherapie
  • Ergotherapie
  • Logopädie


Wir werden unterstützt durch Teilnehmer am Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) und am Bundesfreiwilligendienst (BFD).

Öffnungszeiten

Allgemeiner Bereich

Montag bis Freitag von 7:30 Uhr bis 17 Uhr.
Zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind keine vorgegebenen Bring- und Abholzeiten festgelegt. Die Einrichtung schließt pro Kalenderjahr an bis zu 25 Arbeitstagen sowie an allen gesetzlichen Feiertagen einschließlich 24. und 31. Dezember.

Schulkindergarten

Montag bis Donnerstag von 8:30 Uhr bis 14:30 Uhr
Freitag von 8:30 Uhr bis 12:30 Uhr.
Nach Absprache ist es möglich, die Betreuungszeit tageweise bis 16 Uhr zu verlängern. Die Kosten werden gesondert in Rechnung gestellt. Die Schließzeiten entsprechen den Schulferien des Landes Baden-Württemberg.

Öffnungszeiten

Allgemeiner Bereich

Montag bis Freitag von 7:30 Uhr bis 17 Uhr.
Zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind keine vorgegebenen Bring- und Abholzeiten festgelegt. Die Einrichtung schließt pro Kalenderjahr an bis zu 25 Arbeitstagen sowie an allen gesetzlichen Feiertagen einschließlich 24. und 31. Dezember.

Schulkindergarten

Montag bis Donnerstag von 8:30 Uhr bis 14:30 Uhr
Freitag von 8:30 Uhr bis 12:30 Uhr.
Nach Absprache ist es möglich, die Betreuungszeit tageweise bis 16 Uhr zu verlängern. Die Kosten werden gesondert in Rechnung gestellt. Die Schließzeiten entsprechen den Schulferien des Landes Baden-Württemberg.

Gruppen und Gruppengröße

In der Villa im Zaubergarten betreuen wir Kinder im Alter von zwei Monaten bis zur Einschulung in insgesamt fünf Gruppen. Wir führen

  • zwei Intensivkooperationsgruppen mit je zehn Kindern ohne Behinderung von drei Jahren bis Schuleintritt und je fünf Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf (Außengruppen des Schulkindergartens).
  • zwei altersgemischte Gruppen mit insgesamt 15 Kindern, davon fünf Kinder unter drei Jahren sowie zwei Kinder mit Unterstützungsbedarf.
  • eine Krippengruppe mit zehn Kindern ab zwei Monaten bis drei Jahren.


Das Konzept der Villa im Zaubergarten ermöglicht es, bereits Kleinkinder mit Entwicklungsverzögerung oder schwerer Behinderung zu betreuen. Sowohl in der altersgemischten Gruppe als auch in der Krippengruppe stehen Plätze zur Einzelintegration zur Verfügung.

Gruppen und Gruppengröße

In der Villa im Zaubergarten betreuen wir Kinder im Alter von zwei Monaten bis zur Einschulung in insgesamt fünf Gruppen. Wir führen

  • zwei Intensivkooperationsgruppen mit je zehn Kindern ohne Behinderung von drei Jahren bis Schuleintritt und je fünf Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf (Außengruppen des Schulkindergartens).
  • zwei altersgemischte Gruppen mit insgesamt 15 Kindern, davon fünf Kinder unter drei Jahren sowie zwei Kinder mit Unterstützungsbedarf.
  • eine Krippengruppe mit zehn Kindern ab zwei Monaten bis drei Jahren.


Das Konzept der Villa im Zaubergarten ermöglicht es, bereits Kleinkinder mit Entwicklungsverzögerung oder schwerer Behinderung zu betreuen. Sowohl in der altersgemischten Gruppe als auch in der Krippengruppe stehen Plätze zur Einzelintegration zur Verfügung.

Aufnahmeverfahren

Allgemeiner Bereich

Wir nehmen teil an dem einheitlichen Anmelde- und Aufnahmeverfahren der Stadt Karlsruhe. Dieses wurde im Internet für alle Kindertageseinrichtungen in Karlsruhe eingerichtet. Hier gelangen Sie zu dem Anmeldeverfahren.

Einheitliches Anmelde- und Aufnahmeverfahren in Karlsruher Kindertageseinrichtungen

Schulkindergarten

Das Staatliche Schulamt stellt zunächst die Förderbedürftigkeit des Kindes fest. Nach der Anmeldung im Schulkindergarten meldet dieser der Behörde den Aufnahmewunsch. Eine gutachterliche Stellungnahme durch das Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum Ludwig Guttmann Schule in Karlsbad wird beauftragt und ist Grundlage für den Förderbescheid.

Auf Antrag übernimmt die Sozial- und Jugendbehörde die Eingliederungshilfe für Kinder mit besonderem Förderbedarf.

Aufnahmeverfahren

Allgemeiner Bereich

Wir nehmen teil an dem einheitlichen Anmelde- und Aufnahmeverfahren der Stadt Karlsruhe. Dieses wurde im Internet für alle Kindertageseinrichtungen in Karlsruhe eingerichtet. Hier gelangen Sie zu dem Anmeldeverfahren.

Einheitliches Anmelde- und Aufnahmeverfahren in Karlsruher Kindertageseinrichtungen

Schulkindergarten

Das Staatliche Schulamt stellt zunächst die Förderbedürftigkeit des Kindes fest. Nach der Anmeldung im Schulkindergarten meldet dieser der Behörde den Aufnahmewunsch. Eine gutachterliche Stellungnahme durch das Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum Ludwig Guttmann Schule in Karlsbad wird beauftragt und ist Grundlage für den Förderbescheid.

Auf Antrag übernimmt die Sozial- und Jugendbehörde die Eingliederungshilfe für Kinder mit besonderem Förderbedarf.