Wohngemeinschaft Wiesental

Sozialpädagogische Wohngemeinschaft für Erwachsene mit Mehrfachbehinderung


Termine & Aktuelles

Neue Termine folgen demnächst.

» Alle Termine

Aktuelle Stellenangebote


mut-tut-gut.com - Infoportal der Reha-Südwest

Über uns: Wohngemeinschaft Wiesental

Sozialpädagogische Wohngemeinschaft für Erwachsene mit Mehrfachbehinderung

Außenansicht der Wohngemeinschaft Wiesental Wiesental ist ein Ortsteil der Stadt Waghäusel und liegt verkehrsgünstig zwischen Karlsruhe und Mannheim. Hier leben in einem freundlichen, geräumigen Wohnhaus mit angrenzendem Garten, innerhalb eines gewachsenen Wohnviertels, 15 Erwachsene mit schweren Mehrfachbehinderungen. Die Wohngruppe bestehend aus zwei Kleingruppen wurde 1994 gegründet und ist eingebunden in ein lebendiges Gemeindeleben. Die in der unmittelbaren Nähe befindliche Tagesstruktur, in die alle Betreuten unter der Woche gehen, wurde zur Ergänzung des Wohnbereichs errichtet und Ende 2009 eröffnet.

Neben einer professionellen Grundversorgung und Unterstützung in den Dingen des alltäglichen Lebens, sind für uns die Integration innerhalb der Gruppe, der Kontakt zur Bevölkerung und die Teilhabe am gemeinschaftlichen und kulturellen Leben wesentliche Aufgabenfelder. Gerade hier bietet Waghäusel eine gute Infrastruktur und zahlreiche Möglichkeiten zur Begegnung. Ein großer Wald mit Bachlauf und Pferdekoppeln laden zum Spazieren gehen und Rollfiets fahren ein.



Aktuelles


 

Adler helfen Menschen e.V. unterstützt die Wohngemeinschaft Wiesental

Foto: Das neue bunte ZeltMit einem Teil des beim Charity Dinner 2012 eingenommen Geldes konnte der Verein Adler helfen Menschen e.V. die sozialpädagogische Wohngemeinschaft in Wiesental unterstützen. Von dem Geld wurde ein Zirkuszelt gekauft, das es den Bewohnern ermöglicht, auch im Freien viele verschiedene Freizeit-Aktivitäten zu veranstalten und somit nicht direkt der Sonne ausgesetzt zu sein.

Das neue Zelt steht im Garten der zur Wohngemeinschaft gehörenden Förder- und Betreuungsgruppe und sorgt schon jetzt für viel Freude. Adler-Geschäftsführer Matthias Binder und Marketing-Mitarbeiterin Nina Recke überreichten Mitte Juni offiziell das Zelt. Die Bewohner und Mitarbeiter der Wohngemeinschaft Wiesental bedanken sich auf diesem Wege für die großzügige Spende.



 
Träger: Reha-Südwest für Behinderte gGmbH, Kanalweg 40/42, 76149 Karlsruhe, www.reha-suedwest.de