Hauptmenü
Reha-Südwest für Behinderte gGmbHOstwürttemberg-HohenloheBildung und ErziehungSchuleKonrad-Biesalski-SchuleNeuigkeitenübersicht

Neuigkeitenübersicht der Konrad-Biesalski-Schule

Auf einer Bühne stehen Männer und Frauen mit Blumensträußen und Sektgläsern.
Doppelte Freude an der KBS

Mai 2025. An der KBS gab es gleich zwei Anlässe zum Feiern: die offizielle Einweihung des neuen Werkstattgebäudes und die Einführung der neuen Schulleitung

mehr erfahren

mehr erfahren schließen

26.05.2025

Der neue Schulleiter Hannes Scholz stellte sich beim Festakt zahlreichen Gästen vor – unter ihnen viele Schulleiter und Schulleiterinnen benachbarter Schulen, Vertreter der Kommunalpolitik und Mitglieder des Gemeinderats. Sie nutzten die Gelegenheit, sowohl den neuen Leiter als auch den modernen Neubau für den Bereich berufliche Bildung kennenzulernen.

Obwohl das Werkstattgebäude bereits im vergangenen Jahr fertiggestellt wurde, fand die feierliche Einweihung erst jetzt in einem passenden Rahmen statt. In dem Neubau sind zwei Gruppen der Berufsschulstufe untergebracht, jeweils mit eigenen Gruppenräumen. Zudem bietet das Gebäude spezialisierte Fachräume: eine Holzwerkstatt mit moderner CNC-Technik, eine Metallwerkstatt, einen Tonraum sowie einen Kunst- und Musikraum. Das Gebäude zeichnet sich durch eine nachhaltige Bauweise aus. Das Flachdach ist als Holzkonstruktion mit extensiver Begrünung ausgeführt und mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet. Es wurde auf durchgehende Barrierefreiheit geachtet.

Ron Geyer, Geschäftsführer des Schulträgers, betonte besonders das Engagement aller am Bau Beteiligten – sei es Firmen, Bauplaner oder Ideengeber aus den eigenen Reihen sowie die Haustechnik der KBS. Nur so konnte ein Gebäude mit diesen hohen Standards in ökologischer und ökonomischer Bauweise entstehen. „Jeder Schüler findet hier ideale Bedingungen für eine gelungene Vorbereitung auf das Berufsleben“, so Geyer. Die Baukosten beliefen sich auf rund fünf Millionen Euro, wovon 1,2 Millionen Euro durch Fördermittel abgedeckt wurden.

Heike Ackermann, Konzerngeschäftsführerin der Reha-Südwest für Behinderte, würdigte das neue Gebäude als einen Lernort mit hoher Aufenthaltsqualität. Auch der ausführende Architekt Wolfgang Helmle lobte die Verbindung von Funktionalität und ansprechender Ästhetik: „Wir haben großen Wert auf Energieeffizienz gelegt.“ Weitere Grußworte kamen von Kreiskämmerer Klaus Kurz, dem Schulreferenten des Regierungspräsidiums, Martin Denkler sowie von Mitgliedern des KBS-Fördervereins und des Betriebsrats.

Im Anschluss an die Feierlichkeiten wurde Hannes Scholz offiziell in sein Amt als neuer Schulleiter eingeführt. In seiner Rede dankte er dem Kollegium für die herzliche Aufnahme und betonte: „An der Konrad-Biesalski-Schule wird Vielfalt gelebt – genau so, wie Inklusion sein soll.“ Auch Jennifer Kinsky wurde feierlich als neue stellvertretende Schulleiterin begrüßt.

Zurück
Guggenkonzert der KBS feiert Volljährigkeit

März 2025. Am Mittwoch, 26.02.25 fand das traditionelle Guggenkonzert statt, das einen ganz besonderen Geburtstag feierte

mehr erfahren

mehr erfahren schließen

06.03.2025

Traditionell bebte das Schulhaus der Konrad-Biesalski-Schule am Abend vor dem Gumpendonnerstag von den schrillen und schrägen Tönen der Guggenmusik. Zum 18. Mal fand das Event „Guck a Gugg“ statt und durfte so Volljährigkeit feiern. Den Auftakt in einen Abend voller guter Laune und Faschingsstimmung machten die Schopfler Gugge gefolgt von den Reichenbacher Ruassgugga und Nuilermer Loimasiadr. Besonderes Highlight war der gemeinsame Auftritt der KBS Internatsband mit den ortsansässigen Wörter Rotachgugga. „Die wahrscheinlich einzige inklusive Guggen-Band hat sich auch in diesem Jahr wieder viele Male getroffen, um heute einen echten Faschingsohrwurm zu präsentieren“, kündigte Schulleiter Hannes Scholz, der den Abend gemeinsam mit seiner Stellvertreterin Jennifer Kinsky moderierte, den Auftritt stolz an. Kurz darauf feierte das Publikum aus Schülern, Lehrkräften, Eltern und Besuchern aus dem gesamten Umkreis zum Faschings-Trendhit „Wackelkontakt“ und weiteren Klassikern der Faschingszeit. Auch die Molgebacher Gugga aus Stödtlen rockten an diesem Abend die KBS-Bühne. 

Die Guggen-Gruppen gingen neben der guten Laune im Gepäck auch mit einer Medaille nach Hause, die es als besondere Ehrung zum 18 Jahre „Guck a Gugg“-Event gab. Außerdem erhielt auch Daniel Starz, ehemaliger Schüler und heutiger Bewohner, eine Ehren-Medaille für das Engagement als Mitglied der KBS-Band seit dem ersten Guggen-Konzert. Auch Felix Salzer, Vorsitzender der Wörter Rotachnarren und Andreas Grimm, Mitverantwortlicher des Guggenkonzerts freuten sich über eine Ehren-Medaille. 

Zwischen den einzelnen Musikeinlagen unterhielten die Gardengruppen der Funkengarde Wasseralfingen und Flying Feets aus Unterschneidheim das Publikum. Premiere hatte dabei die Kindergruppe der Flying Feets, die als Cowgirls zum Faschingshit „Mädchen auf dem Pferd“ die Tanzfläche zum Glühen brachten. DJ Contaxx sorgte für gute Laune bei der anschließenden Faschingsparty im Schulhaus. 

„Jedes Jahr ist unser Guggenkonzert ein einzigartiges Event in der Region und inzwischen fester Bestandteil des Wörter Faschings – darauf sind wir sehr stolz“, so Hannes Scholz, der außerdem betont, dass mit dem Event ganz nebenbei auch Gutes getan wird. Die Spendengelder, die an diesem Abend zusammenkommen, werden zum 15. Mal an „Viva Con Agua e.V“ gehen. Der Verein setzt sich unter dem Motto „Wasser für alle“ für sauberes Trinkwasser auf der ganzen Welt ein und präsentierte den Gästen am Guggen-Abend persönlich ihre aktuellen Projekte. Mit dem gesamten Erlös der vergangenen Jahre konnten durch die KBS bereits zwei Trinkwasserbrunnen entstehen.

Zurück
Spendenübergabe an der KBS

Dezember 2024. Firma Rettenmeier spendet 3.000 Euro an die KBS und verzichtet auf Geschenke

mehr erfahren

mehr erfahren schließen

18.12.2024

Der Stukkateurbetrieb Rettenmeier GmbH & Co.KG in Ellwangen-Engelhardsweiler verzichtet bewusst auch dieses Jahr auf Weihnachtspost und Präsente für Kunden und Geschäftspartner. Richard Rettenmeier nahm sich Zeit, um den Spendenscheck über 3.000 Euro persönlich an den Geschäftsführer des Schulträgers Ron Geyer zu überreichen. „Es ist jedes Jahr wieder beeindruckend zu sehen, was unsere Spende bewirken kann. Im letzten Jahr konnten wir damit den Neubau unterstützen, in dem nun bereits Unterricht stattfindet. Wir schätzen die wertvolle Arbeit der Konrad-Biesalski-Schule sehr“, so der Geschäftsführer des familiengeführten Unternehmens Rettenmeier.

Die Spende wird wieder in den Neubau auf dem Schulcampus fließen und für die weitere Ausstattung der Werk- und Fachräume verwendet werden. Dort haben die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, vielfältige Tätigkeiten unterschiedlicher Berufsfelder kennenzulernen.

Zurück
Ansicht eines Verkaufsstandes mit Weihnachtsartikeln.
Auf Weihnachten eingestimmt

Dezember 2024. Weihnachtsmarkt der KBS lockte viele Gäste in die Schule

mehr erfahren

mehr erfahren schließen

17.12.2024

Voll bepackte Einkaufstaschen und stolze Kindergesichter sah man auf dem Weihnachtsmarkt der Konrad-Biesalski-Schule. Viele Eltern, Verwandte und Gemeindemitglieder waren zum jährlichen Weihnachtsmarkt in die Schulaula gekommen, um nachhaltig Weihnachtsshopping zu betreiben. Zum Verkauf angeboten wurden Dekoartikel, Schilder, Seifen, Stirnbänder, Plätzchen, Punsch – alles von den Schülern und Schülerinnen selbst hergestellt.

In diesem Jahr verkaufte die Berufsschulstufe ihre Waren im neuen Werkstattbau, so dass sich für viele Gäste erstmals die Gelegenheit bot, den Neubau zu besichtigen. Für das leibliche Wohl sorgte in diesem Jahr zum ersten Mal auch der Elternbeirat mit einem Grillwurst- und Leberkäs-Verkaufsstand. Innerhalb kürzester Zeit, so berichtet der Elternbeirat, war alles leer gekauft. Die Einnahmen aus dem Verkauf von 400 Portionen Leberkäs, Grillwürste und Gemüsebällchen kommen natürlich den Schüler und Schülerinnen der KBS zu Gute.

Zurück
Schüler und Schülerinnen der KBS freuen sich über eine Weihnachtsspende von 500 Euro.
KBS erhält 500 Euro aus Weihnachtsspendenaktion

November 2024. Die Rodday Wundmanagement GmbH unterstützt gemeinnützige Organisationen

mehr erfahren

mehr erfahren schließen

21.11.2024

Eine ganz besondere Weihnachtsspendenaktion hat sich in diesem Jahr die Rodday Wundmanagement GmbH überlegt: Mitarbeitende des Unternehmens konnten eine ihnen am Herzen liegende gemeinnützige Organisation vorschlagen, die eine Spende erhalten soll. Aus einer Vielzahl an Vorschlägen wurden durch Losverfahren 24 Organisationen ausgewählt, die jeweils eine Spende in Höhe von 500 Euro erhalten sollten. Unter den Gewinnern ist auch die Konrad-Biesalski-Schule in Wört.

In der vergangenen Woche fand eine offizielle Spendenübergabe in den Räumen der KBS statt, bei der auch ein Fototermin eingeplant war. Das dabei entstandene Foto wird nun Teil der Adventskalender-Aktion der Firma Rodday Wundmanagement GmbH sein. Jeden Tag im Advent wird sich hinter dem Adventskalendertürchen auf den jeweiligen Social-Media-Kanälen der Firma ein Foto einer Spendenübergabe verstecken. „Wir sind bereits gespannt, wann sich unser Bild im Adventskalender versteckt hat und möchten uns herzlich für die Weihnachtsspende bedanken. Besonders auch bei Frau Neuer, die uns für die Spendenaktion vorgeschlagen hat und bei allen Mitarbeitenden, die uns ihre Stimme gegeben haben“, so Schulleiter Hannes Scholz bei der Spendenübergabe. Frau Neuer ließ es sich nicht nehmen, den Scheck persönlich zu überreichen. Die Spende kommt dem Förderverein der Konrad-Biesalski-Schule zugute und wird für schulische Zwecke und Projekte eingesetzt.

Zurück
Erstes Klassenfoto der neu eingeschulten Kinder an der KBS und Grundschule Wört mit Schultüten und Schultaschen. Im Hintergrund an der Wand eine Wimpelkette und Luftballons.
Hurra, ich bin ein Schulkind!

Bunte Einschulungsfeier an der Konrad-Biesalski-Schule und Grundschule Wört.

mehr erfahren

mehr erfahren schließen

18.09.2024

Bunte Schultüten und Schulranzen füllen am 13. September 2024 die Turnhalle auf dem Wörter Schulgelände der Grundschule und Konrad-Biesalski-Schule (KBS). Aufgrund der kühlen Temperaturen wurde die Einschulung in diesem Jahr in die Halle verlegt. Traditionell startete die Feier mit einem Gottesdienst und einer Begrüßung der 27 Erstklässler und Erstklässlerinnen, davon 13 Kinder, die gespannt ihrem ersten Tag an der Konrad-Biesalski-Schule entgegenblickten.

Bevor es zum ersten Mal durch die Schultüren ging, durften alle der Geschichte der Schnecke Emma lauschen, die mit einer Aufführung der Grundstufe der KBS veranschaulicht wurde. Die unsichere Schnecke Emma entdeckt während ihres Waldspaziergangs viele verschiedene Tiere, die ganz unterschiedliche Fähigkeiten haben und fragt sich dann „Und was kann ich?“. „Jeder kann etwas ganz besonders gut und das ist toll. Manche tanzen, manche singen oder können gut malen“, erklärt Ursula Stengel-Wünsch, Abteilungsleiterin der Grundstufe und Außenklassen an der KBS, „und in der Schule lernen wir noch ganz viele Dinge dazu, die wir jetzt noch gar nicht können müssen.“ Bevor die Schulkinder in ihre erste Schulstunde starten durften, wurde noch ein gemeinsames Einschulungsfoto gemacht. Außerdem gab es ein kleines Willkommensgeschenk für die Kinder beider Wörter Schulen. Dann verabschiedeten sich alle sichtlich aufgeregt in ihre erste Stunde und starteten mit ihrer neuen Klasse in den noch ganz neuen Schulalltag.

Zurück
KBS feiert 50. Geburtstag mit viel Programm, Ehrungen und Abschieden

Fünf Jahrzehnte Schulgeschichte, Mitarbeiterehrungen, Verabschiedung des Schulleiters an der KBS.

mehr erfahren

mehr erfahren schließen

26.07.2024

Das Jubiläumsschuljahr der Konrad-Biesalski-Schule (KBS) fand am 18.Juli 2024 mit einem großen Festakt in der Wörter Gemeindehalle seinen Höhepunkt. Ein buntes Programm aus Aufführungen vom inklusiven Schulkindergarten bis zur Berufsschulstufe umrahmte die offizielle Feier. Gemeinsam blickte man auf eine Geschichte zurück, die ihre Anfänge im Jahr 1974 mit einem außergewöhnlichen Start und mit nur sieben Schülern und Schülerinnen nahm.

Bis heute hat sich das Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum zu einer namhaften Bildungseinrichtung mit vielen Standorten und einem großen Arbeitgeber in der Region entwickelt. Großen Anteil an dieser Entwicklung hatte der langjährige Schulleiter Thomas Buchholz, der seine Laufbahn vor 40 Jahren an der KBS als Lehrkraft für Sonderpädagogik begann. Im feierlichen Rahmen wurde Direktor Buchholz mit Wehmut verabschiedet und kann gemeinsam mit seiner Schule auf viele Jahre „gelebte Vielfalt und Inklusion“ zurückblicken. „Wir waren alle zusammen ein super Team“ bedankte sich Thomas Buchholz bei allen Kollegen und Anwesenden für die schönen gemeinsamen Jahre und überließ seinem Nachfolger Hannes Scholz die Bühne. Nicht nur Direktor Buchholz wurde emotional verabschiedete, auch die langjährige Abteilungsleiterin für die kooperativen Außenklassen, Sybille Beyer-Frank, die in ihrer jahrelangen Tätigkeit die schulische Entwicklung geprägt und maßgeblich beim Aufbau und der Entwicklung eines gemeinsamen Unterrichts an Kooperationsschulen mitgewirkt hatte, wurde in den Ruhestand entsendet.

Nachdem die offizielle Feier bei Sekt und Häppchen ausgeklungen war, trafen sich Mitarbeitende aller Einrichtungsteile zum traditionellen Mitarbeiterfest auf dem Schulhof, um gemeinsam das Ende eines ereignisreichen Schuljahres zu feiern. In diesem Jahr gab es neben einem großen Buffet auch einen Barbetrieb und eine Live-Band. Bevor das Buffet und der Tanz eröffnete wurden, durften sich viele Jubilare über ein kleines Dankeschön für ihre langjährige Tätigkeit freuen. Für einen ganz langen Einsatz für Schule, Schulkindergarten oder Internat geehrt wurden Christine Bittner (30 Jahre), Klaus Munzinger (35 Jahre), Waltraud Ahmon (40 Jahre) und Gerlinde Rettenmeier (45 Jahre). Außerdem gingen Beate Hopfensitz, Maria Lausenmeyer, Ilse Baumann-Mayer, Gabriele Uhl-Gmeiner und Lydia Wagner in den Ruhestand. Neben den Ehrungen und Verabschiedungen wurden die zahlreichen Freiwilligen, die ihr Freiwilliges Soziales Jahr absolviert hatten, auf die Bühne gebeten und nahmen ein kleines Präsent entgegen.

Zurück