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Reha-Südwest für Behinderte gGmbHMittelbadenFörderung und TherapieInterdisziplinäre FrühförderungInterdisziplinäre Frühförderstelle Rastatt

Termine

Interdisziplinäre Frühförderstelle Rastatt
Eltern lernen Deutsch - Kurs I
Montag, 25. März 2019, 09:00 Uhr
Donnerstag, 01. Januar 1970, 01:00 Uhr
09:00 Uhr bis 01:00 Uhr
Alte Bahnhofstraße 10, 76437 Rastatt
Deutschkurs mit Kinderbetreuung

Ab März bietet die Interdisziplinäre Frühförderstelle der Reha-Südwest in Rastatt wieder Deutschkurse für Eltern. Die Kurse sind für Anfänger.

Einkaufen, einen Job suchen, mit dem Kind zum Arzt gehen: dafür muss man gut Deutsch sprechen können. Wer seine Sprachkenntnisse erweitern will, ohne Grammatik auswendig lernen zu müssen, ist hier richtig.

Die Teilnehmer gehen einkaufen und kochen gemeinsam. Sie besuchen die Agentur für Arbeit und die Stadtbibliothek. Außerdem erhalten sie Informationen über die deutschen Behörden, Schulen, Vereine und die deutsche Kultur. Alle Kurse sind mit Kinderbetreuung. Auch die Kinder lernen Deutsch in der Gruppe – mit Spiel und Spaß. 

Es finden drei Kurse statt. Kurs 1 startet am Montag, 4. März, Kurs 2 startet am Mittwoch, 6. März und Kurs 3 startet am Donnerstag, 7. März. Jeder Kurs findet einmal wöchentlich von 9 bis 10 Uhr statt und geht über insgesamt 10 Termine. Die Kurse sind kostenfrei.

Bitte bei der Anmeldung Name, Adresse sowie das Alter der Kinder angeben, die eine Betreuung benötigen. Anmeldung per Post schicken an: Interdisziplinäre Frühförderstelle der Reha-Südwest gGmbH, Franz-Philipp-Straße 14 in 76437 Rastatt. Die Anmeldung ist auch telefonisch möglich unter 07222 7741490.

Flyer mit Anmeldeformular Deutschkurs März 2019 - Herunterladen (PDF, nicht barrierefrei)

Interdisziplinäre Frühförderstelle Rastatt
Eltern lernen Deutsch - Kurs III
Donnerstag, 28. März 2019, 09:00 Uhr
Donnerstag, 28. März 2019, 12:00 Uhr
09:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Franz-Philipp-Straße 14, 76437 Rastatt
Deutschkurs mit Kinderbetreuung

Ab März bietet die Interdisziplinäre Frühförderstelle der Reha-Südwest in Rastatt wieder Deutschkurse für Eltern. Die Kurse sind für Anfänger.

Einkaufen, einen Job suchen, mit dem Kind zum Arzt gehen: dafür muss man gut Deutsch sprechen können. Wer seine Sprachkenntnisse erweitern will, ohne Grammatik auswendig lernen zu müssen, ist hier richtig.

Die Teilnehmer gehen einkaufen und kochen gemeinsam. Sie besuchen die Agentur für Arbeit und die Stadtbibliothek. Außerdem erhalten sie Informationen über die deutschen Behörden, Schulen, Vereine und die deutsche Kultur. Alle Kurse sind mit Kinderbetreuung. Auch die Kinder lernen Deutsch in der Gruppe – mit Spiel und Spaß. 

Es finden drei Kurse statt. Kurs 1 startet am Montag, 4. März, Kurs 2 startet am Mittwoch, 6. März und Kurs 3 startet am Donnerstag, 7. März. Jeder Kurs findet einmal wöchentlich von 9 bis 10 Uhr statt und geht über insgesamt 10 Termine. Die Kurse sind kostenfrei.

Bitte bei der Anmeldung Name, Adresse sowie das Alter der Kinder angeben, die eine Betreuung benötigen. Anmeldung per Post schicken an: Interdisziplinäre Frühförderstelle der Reha-Südwest gGmbH, Franz-Philipp-Straße 14 in 76437 Rastatt. Die Anmeldung ist auch telefonisch möglich unter 07222 7741490.

Flyer mit Anmeldeformular Deutschkurs März 2019 - Herunterladen (PDF, nicht barrierefrei)

Interdisziplinäre Frühförderstelle Rastatt
Entspannte Eltern - entspannte Kinder I
Freitag, 29. März 2019, 10:00 Uhr
Freitag, 29. März 2019, 12:00 Uhr
10:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Franz-Philipp-Straße 14, 76437 Rastatt
Ein Kurs des Landesprogramms STÄRKE

Kursleitung: Susanne Hornung-Naber

Der Kurs geht über fünf Termine.

Eine Anmeldungen ist erforderlich.

Anmeldung bitte bei
Doris Hardy, Telefon 07222 7741490, doris.hardy@reha-suedwest.de

Kontakt

Interdisziplinäre Frühförderstelle
Franz-Philipp-Straße 14
76437 Rastatt
Telefon 07222 7741490
Fax 07222 77414999
iff.rastatt@reha-suedwest.de

Leitung: Doris Hardy

Interdisziplinäre Frühförderstelle Rastatt

Die Interdisziplinäre Frühförderstelle Rastatt ist zuständig für den Landkreis Rastatt und die Stadt Baden-Baden. Unser Angebot richtet sich an Familien, deren Kinder im Säuglings-, Kleinkind- und Vorschulalter eine körperliche, seelische, geistige oder Sinnesbeeinträchtigung haben und aufgrund dessen die gleichberechtigte Teilhabe eingeschränkt ist oder eine Einschränkung droht. Eltern, die sich für unser Angebot interessieren, können einen Termin für ein unverbindliches Erstgespräch vereinbaren. Unsere Räume befinden sich in der Franz-Philipp-Straße in Rastatt, Parkmöglichkeiten sind vorhanden.

Im Folgenden finden Sie eine Kurzbeschreibung unseres Angebots. Gerne können Sie auch direkt Kontakt mit uns aufnehmen.

Neuigkeiten

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Entwicklungsüberprüfung und Diagnostik

Zu Beginn einer Förderung steht eine umfassende interdisziplinäre Diagnostikphase, sofern keine aktuellen medizinischen Diagnostikberichte vorliegen. Sie umfasst in der Regel vier Termine, bei denen der Entwicklungsstand und der individuelle Förderbedarf des Kindes ermittelt werden.

Die ausführliche Diagnostik bezieht in der Regel folgende Elemente mit ein:

  • Umfassendes Anamnesegespräch mit den Eltern zur bisherigen kindlichen Entwicklung
  • Durchführung standardisierter Testverfahren verschiedener Fachrichtungen
  • Spiel- und Verhaltensbeobachtungen


Die Ergebnisse werden in einem Bericht zusammengefasst und mit den Eltern besprochen. In enger Zusammenarbeit mit dem Kinder- und Jugendarzt werden individuelle Förderziele erarbeitet und gegebenenfalls in einem Förder- und Behandlungsplan festgehalten.

Entwicklungsüberprüfung und Diagnostik

Zu Beginn einer Förderung steht eine umfassende interdisziplinäre Diagnostikphase, sofern keine aktuellen medizinischen Diagnostikberichte vorliegen. Sie umfasst in der Regel vier Termine, bei denen der Entwicklungsstand und der individuelle Förderbedarf des Kindes ermittelt werden.

Die ausführliche Diagnostik bezieht in der Regel folgende Elemente mit ein:

  • Umfassendes Anamnesegespräch mit den Eltern zur bisherigen kindlichen Entwicklung
  • Durchführung standardisierter Testverfahren verschiedener Fachrichtungen
  • Spiel- und Verhaltensbeobachtungen


Die Ergebnisse werden in einem Bericht zusammengefasst und mit den Eltern besprochen. In enger Zusammenarbeit mit dem Kinder- und Jugendarzt werden individuelle Förderziele erarbeitet und gegebenenfalls in einem Förder- und Behandlungsplan festgehalten.

Heilpädagogische Angebote

Die heilpädagogische Förderung erfolgt auf der Grundlage des kindlichen Spiels. Das Kind steht mit seinen Bedürfnissen und seinen Stärken im Mittelpunkt. Elemente aus der heilpädagogischen Spieltherapie, der Sensorischen Integration, der Basalen Stimulation sowie dem heilpädagogischen Gestalten werden individuell eingesetzt. In Gruppen zur Sozialkompetenz und Psychomotorik steht das Miteinander der Kinder im Mittelpunkt. Die Eltern werden in die Förderung miteinbezogen und erhalten Anregungen zur Gestaltung des Alltags mit ihrem Kind. 

In Absprache mit den Eltern findet eine wöchentliche Entwicklungsförderung statt. Die Förderung kann sowohl ambulant als auch in Kindertageseinrichtungen oder im häuslichen Umfeld erfolgen. Gefördert wird je nach Schwerpunkt in Einzel- oder Gruppenbetreuung.

Heilpädagogische Angebote

Die heilpädagogische Förderung erfolgt auf der Grundlage des kindlichen Spiels. Das Kind steht mit seinen Bedürfnissen und seinen Stärken im Mittelpunkt. Elemente aus der heilpädagogischen Spieltherapie, der Sensorischen Integration, der Basalen Stimulation sowie dem heilpädagogischen Gestalten werden individuell eingesetzt. In Gruppen zur Sozialkompetenz und Psychomotorik steht das Miteinander der Kinder im Mittelpunkt. Die Eltern werden in die Förderung miteinbezogen und erhalten Anregungen zur Gestaltung des Alltags mit ihrem Kind. 

In Absprache mit den Eltern findet eine wöchentliche Entwicklungsförderung statt. Die Förderung kann sowohl ambulant als auch in Kindertageseinrichtungen oder im häuslichen Umfeld erfolgen. Gefördert wird je nach Schwerpunkt in Einzel- oder Gruppenbetreuung.

Ergotherapie

Ergotherapie findet nach einer differenzierten und ausführlichen Befunderhebung statt. Die intensive Beratung und Anleitung der Eltern ist ein wichtiger Bestandteil der Therapie. Ergotherapie wird auf Basis eines Rezeptes des behandelnden Kinderarztes oder im Rahmen der unten beschriebenen Komplexleistung angeboten.

Die ergotherapeutische Behandlung enthält Elemente unterschiedlicher methodischer Ansätze wie

  • Sensorische Integrationstherapie nach Ayres
  • Wahrnehmungsbehandlung nach Frostig und Affolter
  • Bobath-Konzept
  • Konzentrationstraining, beispielsweise Marburger Konzentrationstraining
  • Grafomotoriktraining
  • Psychisch-funktionelle Ergotherapie
  • Kunsttherapie
  • Psychomotorik in der Gruppe


Der Therapieverlauf wird fortlaufend in Berichten dokumentiert. Es findet ein regelmäßiger Austausch mit den Eltern und dem behandelnden Kinderarzt statt.

Ergotherapie

Ergotherapie findet nach einer differenzierten und ausführlichen Befunderhebung statt. Die intensive Beratung und Anleitung der Eltern ist ein wichtiger Bestandteil der Therapie. Ergotherapie wird auf Basis eines Rezeptes des behandelnden Kinderarztes oder im Rahmen der unten beschriebenen Komplexleistung angeboten.

Die ergotherapeutische Behandlung enthält Elemente unterschiedlicher methodischer Ansätze wie

  • Sensorische Integrationstherapie nach Ayres
  • Wahrnehmungsbehandlung nach Frostig und Affolter
  • Bobath-Konzept
  • Konzentrationstraining, beispielsweise Marburger Konzentrationstraining
  • Grafomotoriktraining
  • Psychisch-funktionelle Ergotherapie
  • Kunsttherapie
  • Psychomotorik in der Gruppe


Der Therapieverlauf wird fortlaufend in Berichten dokumentiert. Es findet ein regelmäßiger Austausch mit den Eltern und dem behandelnden Kinderarzt statt.

Logopädie

Logopädie findet nach einer differenzierten Befunderhebung statt. Die intensive Beratung und Anleitung der Eltern ist ein wichtiger Bestandteil der Therapie. Logopädie wird auf Basis eines Rezeptes des behandelnden Kinderarztes oder im Rahmen der unten beschriebenen Komplexleistung angeboten. 

Die Behandlung erfolgt nach unterschiedlichen methodischen Ansätzen wie

  • Logopädie bei Sprach-, Sprech- und Stimmstörungen
  • Logopädie bei Schluckstörungen (Mund- und Esstherapie)
  • Logopädie bei auditiver Wahrnehmungsstörung
  • Late Talker Behandlung
  • Unterstützte Kommunikation
  • PECS
  • Logopädie nach Zollinger
  • Castillo-Moralles-Therapie
  • Unterstützung durch Gebärden


Der Therapieverlauf wird fortlaufend in Berichten dokumentiert. Es findet ein regelmäßiger Austausch mit den Eltern und dem behandelnden Kinderarzt statt.

Logopädie

Logopädie findet nach einer differenzierten Befunderhebung statt. Die intensive Beratung und Anleitung der Eltern ist ein wichtiger Bestandteil der Therapie. Logopädie wird auf Basis eines Rezeptes des behandelnden Kinderarztes oder im Rahmen der unten beschriebenen Komplexleistung angeboten. 

Die Behandlung erfolgt nach unterschiedlichen methodischen Ansätzen wie

  • Logopädie bei Sprach-, Sprech- und Stimmstörungen
  • Logopädie bei Schluckstörungen (Mund- und Esstherapie)
  • Logopädie bei auditiver Wahrnehmungsstörung
  • Late Talker Behandlung
  • Unterstützte Kommunikation
  • PECS
  • Logopädie nach Zollinger
  • Castillo-Moralles-Therapie
  • Unterstützung durch Gebärden


Der Therapieverlauf wird fortlaufend in Berichten dokumentiert. Es findet ein regelmäßiger Austausch mit den Eltern und dem behandelnden Kinderarzt statt.

Physiotherapie

Physiotherapie findet nach einer differenzierten und ausführlichen Befunderhebung statt. Die intensive Beratung und Anleitung der Eltern ist ein wichtiger Bestandteil der Therapie. Physiotherapie wird auf Rezept oder im Rahmen der unten beschriebenen Komplexleistung angeboten und kann bei Bedarf auch als mobile Leistung erfolgen. Die Physiotherapie in der Frühförderung behandelt Kinder ab dem Säuglingsalter, um motorische Entwicklungsrückstände auszugleichen, drohenden Behinderungen vorzubeugen oder deren Ausmaß zu verringern.

Die physiotherapeutische Behandlung enthält Elemente unterschiedlicher methodischer Ansätze wie

  • Bobath-Konzept
  • Vojta-Methode
  • Beratung bei der Hilfsmittelversorgung


Der Therapieverlauf wird fortlaufend in Berichten dokumentiert. Es findet ein regelmäßiger Austausch mit den Eltern und dem behandelnden Kinderarzt statt.

Physiotherapie

Physiotherapie findet nach einer differenzierten und ausführlichen Befunderhebung statt. Die intensive Beratung und Anleitung der Eltern ist ein wichtiger Bestandteil der Therapie. Physiotherapie wird auf Rezept oder im Rahmen der unten beschriebenen Komplexleistung angeboten und kann bei Bedarf auch als mobile Leistung erfolgen. Die Physiotherapie in der Frühförderung behandelt Kinder ab dem Säuglingsalter, um motorische Entwicklungsrückstände auszugleichen, drohenden Behinderungen vorzubeugen oder deren Ausmaß zu verringern.

Die physiotherapeutische Behandlung enthält Elemente unterschiedlicher methodischer Ansätze wie

  • Bobath-Konzept
  • Vojta-Methode
  • Beratung bei der Hilfsmittelversorgung


Der Therapieverlauf wird fortlaufend in Berichten dokumentiert. Es findet ein regelmäßiger Austausch mit den Eltern und dem behandelnden Kinderarzt statt.

Komplexleistung

Die Komplexleistung Frühförderung ist eine umfassende Art der Förderung für Kinder mit Entwicklungsauffälligkeiten und Behinderungen. Sie ermöglicht, Auffälligkeiten der Kinder aus verschiedenen Richtungen ganzheitlich zu betrachten und zu behandeln. Die Komplexleistung ist eine Kombination aus Heilpädagogik und einer der oben beschriebenen medizinisch-therapeutischen Maßnahmen, also je nach Notwendigkeit Physiotherapie, Ergotherapie oder Logopädie. Auch mehrere medizinisch-therapeutische Behandlungsformen sind neben der heilpädagogischen Förderung möglich.

Nach einer ausführlichen Diagnostik werden die Therapieziele und die dazu notwendigen Maßnahmen in einem Förder- und Behandlungsplan festgehalten. Der Behandlungsplan wird in Absprache mit Eltern und behandelndem Kinderarzt erstellt und dient als Grundlage für die Therapie.

Komplexleistung

Die Komplexleistung Frühförderung ist eine umfassende Art der Förderung für Kinder mit Entwicklungsauffälligkeiten und Behinderungen. Sie ermöglicht, Auffälligkeiten der Kinder aus verschiedenen Richtungen ganzheitlich zu betrachten und zu behandeln. Die Komplexleistung ist eine Kombination aus Heilpädagogik und einer der oben beschriebenen medizinisch-therapeutischen Maßnahmen, also je nach Notwendigkeit Physiotherapie, Ergotherapie oder Logopädie. Auch mehrere medizinisch-therapeutische Behandlungsformen sind neben der heilpädagogischen Förderung möglich.

Nach einer ausführlichen Diagnostik werden die Therapieziele und die dazu notwendigen Maßnahmen in einem Förder- und Behandlungsplan festgehalten. Der Behandlungsplan wird in Absprache mit Eltern und behandelndem Kinderarzt erstellt und dient als Grundlage für die Therapie.

Elternarbeit

Ein wichtiges Angebot der Frühförderung ist die individuelle Beratung der Eltern während der Behandlung. Regelmäßige Gespräche zwischen Fachkräften und Eltern thematisieren die Förderangebote und die Entwicklung des Kindes unter Berücksichtigung der gesamten Familie. Die Eltern erhalten bei Bedarf Unterstützung und werden über weitere Hilfsangebote informiert.

Eltern können mit ihren Kindern Familienthemen im Spiel oder im Gespräch aufgreifen. Verhaltensmuster zwischen Eltern und Kindern oder zwischen Geschwistern können gemeinsam reflektiert werden. Eltern und Kinder haben somit die Möglichkeit, neue Verhaltensweisen auszuprobieren und einzuüben.

Wir betrachten die Eltern als gleichberechtigte Partner, die ihre eigene Sicht auf ihr Kind haben. Wir greifen diese Sichtweise wertschätzend auf und ergänzen sie durch professionelle Beratung.

Neben den aufgeführten Angeboten der Interdisziplinären Frühförderung bieten wir an

  • Video-gestützte Elternberatung nach Marte Meo
  • Elternkurse zu verschiedenen pädagogischen Fragestellungen

Elternarbeit

Ein wichtiges Angebot der Frühförderung ist die individuelle Beratung der Eltern während der Behandlung. Regelmäßige Gespräche zwischen Fachkräften und Eltern thematisieren die Förderangebote und die Entwicklung des Kindes unter Berücksichtigung der gesamten Familie. Die Eltern erhalten bei Bedarf Unterstützung und werden über weitere Hilfsangebote informiert.

Eltern können mit ihren Kindern Familienthemen im Spiel oder im Gespräch aufgreifen. Verhaltensmuster zwischen Eltern und Kindern oder zwischen Geschwistern können gemeinsam reflektiert werden. Eltern und Kinder haben somit die Möglichkeit, neue Verhaltensweisen auszuprobieren und einzuüben.

Wir betrachten die Eltern als gleichberechtigte Partner, die ihre eigene Sicht auf ihr Kind haben. Wir greifen diese Sichtweise wertschätzend auf und ergänzen sie durch professionelle Beratung.

Neben den aufgeführten Angeboten der Interdisziplinären Frühförderung bieten wir an

  • Video-gestützte Elternberatung nach Marte Meo
  • Elternkurse zu verschiedenen pädagogischen Fragestellungen
Weitere Kurse

Im Rahmen des Landesprogramms STÄRKE bieten wir Kurse zu den Themen Erziehung und Beziehungsaufbau an. Die Kurse dienen der Entlastung und dem Stressabbau für Eltern. Unsere regelmäßig stattfindenden Kurse sind

  • Entspannte Eltern - entspannte Kinder
  • Starke Familienbande

Darüber hinaus bieten wir regelmäßig Deutsch-Sprachkurse für Eltern. Die Kurse sind meist für Deutsch-Anfänger und ermöglichen, die deutsche Sprache und Kultur im Alltag, beim Einkaufen und im Gespräch mit den eigenen Kindern zu erlernen.

  • Deutschkurs Alltagskompetenz 

Alle drei Kurse sind kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich. Die genauen Termine erfahren Sie auf Anfrage. Schreiben Sie eine E-Mail oder rufen Sie uns an.

Weitere Kurse

Im Rahmen des Landesprogramms STÄRKE bieten wir Kurse zu den Themen Erziehung und Beziehungsaufbau an. Die Kurse dienen der Entlastung und dem Stressabbau für Eltern. Unsere regelmäßig stattfindenden Kurse sind

  • Entspannte Eltern - entspannte Kinder
  • Starke Familienbande

Darüber hinaus bieten wir regelmäßig Deutsch-Sprachkurse für Eltern. Die Kurse sind meist für Deutsch-Anfänger und ermöglichen, die deutsche Sprache und Kultur im Alltag, beim Einkaufen und im Gespräch mit den eigenen Kindern zu erlernen.

  • Deutschkurs Alltagskompetenz 

Alle drei Kurse sind kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich. Die genauen Termine erfahren Sie auf Anfrage. Schreiben Sie eine E-Mail oder rufen Sie uns an.