31.03.2021
Ab sofort
Eine 5er-WG in Grünwinkel sucht aktuell ein neues WG-Mitglied. Interessierte sollten wenn möglich einen Pflegegrad haben. Der Pflegedienst, der die Bewohner derzeit unterstützt, steht bei Bedarf auch nachts zur Verfügung (Nachtbereitschaft). Die Wohnung ist barrierefrei und befindet sich im „Mehrgenerationen-Wohnen Am Albgrün“. Mehr zum Wohnprojekt Quartier am Albgrün erfahren Sie im Internet unter www.am-albgruen.de.
Ab Mai
Am Indianaring in der Karlsruher Nordstadt ist ab Mai ein Zimmer in einer 4er-WG frei. Die Wohnung ist barrierefrei und es ist bei Bedarf Nachtbereitschaft durch einen Pflegedienst gegeben. Die derzeitigen WG-Mitglieder stellen sich in einem Steckbrief vor: Steckbrief zum Herunterladen (PDF)
Nähere Informationen erhalten Interessierte bei Ulrike Nuß, Telefon 0721 93382040 oder per E-Mail an begleitetes-wohnen@reha-suedwest.de
25.03.2021
Für viele ist der Freiwilligendienst richtungsweisend. Die Reha-Südwest bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten, beispielsweise in Kitas in Offenburg, Lahr, Ettenheim, Achern und Kehl. Am 7. und 8. Mai, zwischen 9 und 17 Uhr, sind wir mit einem virtuellen Stand auf der Berufsinfomesse (BIM) in Offenburg. Wir informieren ausführlich über ein FSJ in der Kita.
Der Schulkindergaten Offenburg ist einer von vielen Einsatzorten für ein Freiwilliges Soziales Jahr. Hier unterstützen und begleiten die Freiwilligen Kinder mit Körper- oder Mehrfachbehinderung. „Es ist schön, die Fortschritte der Kinder mitzuerleben“, findet Isabella Sauer, eine von drei FSJlerinnen im Schulkindergarten. Sie beschreibt ihr FSJ als tolle und wichtige Erfahrung und sieht ihre Zukunft im sozialen Bereich.
Ausführliche Informationen gibt es auf der virtuellen Messe. Wir freuen uns auf zahlreiche interessierte Messebesucher!
Mehr über die Freiwilligendienste:
www.rehasuedwest.de/freiwillige oder www.instagram.com/reha.suedwest.freiwillig
Freie Stellen bei der Reha-Südwest: Stellenangebote
Informationen zu Ausstellern und das Vortragsprogramm: www.berufsinfomesse.de, www.facebook.com/BerufsinfomesseOffenburg, www.instagram.com/bimoffenburg
26.01.2021
Welche Ausbildung passt zu mir? Welche Berufe gibt es im sozialen Bereich? Antworten gibt die Reha-Südwest auf der Ausbildungsmesse „Einstieg Beruf“. Vom 31. Januar bis 14. Februar findet die Messe in diesem Jahr online statt. Die Reha-Südwest ist mit einem virtuellen Stand vertreten und informiert über die beruflichen Möglichkeiten im sozialen Bereich. Am 5. und 6. Februar können Messebesucher direkt per Telefon, Chat oder E-Mail mit Ansprechpartnern der Reha-Südwest in Kontakt treten. Das Team beantwortet Fragen über die Freiwilligendienste und rund um das Thema Ausbildung. Als gemeinnütziger Träger der Jugend- und Eingliederungshilfe bietet das Unternehmen Plätze in der Pflege, der Assistenz oder als Pädagogische Fachkraft in den Kitas.
Wir freuen uns auf zahlreiche interessierte Messebesucher!
Hier geht es zur Messe: www.einstiegberuf.de
Mehr zu den Freiwilligendiensten: reha-suedwest.de/freiwillige
oder instagram.com/reha.suedwest.freiwillig/
Freie Stellen bei der Reha-Südwest: Stellenangebote
16.12.2020
Wir lassen ein ganz besonderes Jahr hinter uns. Ein Jahr, das uns allen sehr viel abverlangt hat. Die uns anvertrauten Menschen, Angehörige, Mitarbeitende und Partner – jeder Einzelne leistet Tag für Tag Außergewöhnliches. Danke für das Durchhaltevermögen, das Engagement und die Zusammenarbeit.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Lieben ein fröhliches Weihnachtsfest. Lassen Sie uns auch im kommenden Jahr gemeinsam ein Licht für andere sein.
15.12.2020
Die Politik hat beschlossen, alle Bildungseinrichtungen im Zuge des Lockdowns ab Mittwoch, 16.12.2020 bis Sonntag, 10.01.2021 zu schließen. Für Schülerinnnen und Schüler sowie Kita-Kinder bedeutet dies einen früheren Ferienbeginn.
Ab Mittwoch bieten wir eine Notbetreuung an. Wenn Sie eine Notbetreuung für Ihr Kind benötigen, wenden Sie sich bitte direkt an die Einrichtungsleitung.
05.11.2020
Freiwilligendienstleistende übernehmen systemrelevante Aufgaben, nicht nur in Zeiten von Corona. Am 5. November findet deutschlandweit der digitale Aktionstag #fürfreiwillige zur Anerkennung von Teilnehmenden an einem Freiwilligen Soziales Jahr (FSJ), Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) oder Bundesfreiwilligendienst (BFD) statt. Ziel ist es, mehr Wertschätzung und Vergünstigungen für Freiwilligendienstleistende zu erreichen. Dazu werden Posts mit #fürfreiwillige auf Social Media geteilt. Jedes Jahr absolvieren in Baden-Württemberg rund 16.500 junge Menschen einen Freiwilligendienst.
„Unsere Freiwilligendienstleistenden begleiten und unterstützen Kinder, Jugendliche oder Erwachsene mit Behinderung in der Kinderkrippe, Kindertagesstätte, in Schulen oder in Wohngemeinschaften. Das ist in der derzeitigen Krisensituation eine besonders große Herausforderung. Schließlich handelt es sich dabei vielfach um eine Hochrisikogruppe“, sagt Rahel Röhner, Leitung Freiwilligendienste bei der Reha-Südwest. „Es ist beeindruckend, wie die Freiwilligen die derzeitige Situation meistern und was sie Tag für Tag leisten. Das verdient mehr Anerkennung und sollte auch entsprechend entlohnt werden“, so Röhner. In Karlsruhe erhalten die Freiwilligendienstleistenden unter Vorlage ihres Freiwilligenausweises zwar schon einige Vergünstigungen, aber er werde nicht überall akzeptiert. „Das muss sich ändern“, ergänzt Röhner.
23.07.2020
Zwei Männer mit Behinderung, beide 29 Jahre alt, suchen drei neue Mitbewohner oder Mitbewohnerinnen für ihre Wohngemeinschaft. Interessierte sollten zwischen 20 und 40 Jahre alt sein und wenn möglich, tagsüber einer Beschäftigung, zum Beispiel in einer Werkstätte oder einer anderen Beschäftigung, nachgehen.
Die Wohnung ist barrierefrei und befindet sich im 1. Obergeschoss im Haus am Brunnen des „Mehrgenerationen-Wohnen Am Albgrün“. Mehr zum Wohnprojekt Quartier am Albgrün erfahren Sie im Internet unter www.am-albgruen.de.
Der Pflegedienst, der die Männer derzeit unterstützt, steht bei Bedarf auch nachts zur Verfügung (Nachtbereitschaft). Die pädagogische Fachkräfte des Begleiteten Wohnens unterstützen bei den individuellen Leistungen nach dem Bundesteilhabegesetz (BTHG), hier Eingliederungshilfe nach SGB IX.
Nähere Informationen erhalten Sie bei Ulrike Nuß. Sie ist telefonisch erreichbar unter der Telefonnummer 0721 93382040 oder Sie schreiben einen E-Mail an begleitetes-wohnen@reha-suedwest.de