Im Rahmen ihres 50-jährigen Jubiläumsschuljahres öffnete die Konrad-Biesalski-Schule (KBS) ihre Türen für einen Fachtag, der über 350 Lehrkräfte und Fachlehrkräfte für Sonderpädagogik zusammenbrachte. Der Fachtag startete mit einem lebendigen und gleichzeitig fordernden Impulsvortrag von Dr. Sophia Falkenstörfer, Professorin und Inhaberin des Lehrstuhls für Körperbehindertenpädagogik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Sie erörterte die Frage, ob man allen Schüler und Schülerinnen wirklich alles lehren kann und wie dies gelingen könnte. Falkenstörfer berichtete zu Beginn von ihren eigenen Erfahrungen in ihrer Zeit als Sonderschullehrerin an verschiedenen Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren im Bundesgebiet. Provokativ und anhand durchaus kritischer Fallbeispiele wie dem „Morgenkreis“ ermutigte sie die Teilnehmenden, über eigene, tradierte Arbeitsweisen hinauszudenken und mögliche selbstgewählte Komfortzonen zu verlassen. Die Botschaft war dabei klar: Sonderpädagogischer Unterricht muss breit gefächerte Lernimpulse einbringen und sollte von den Möglichkeiten, nicht von den Defiziten geleitet sein – und zwar unabhängig von der Art und Schwere der Beeinträchtigung.
Im Anschluss an den Vortrag hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, zwei der insgesamt 26 angebotenen Workshops zu besuchen. Die Themen reichten von differenzierten Unterrichtsmethoden über frühkindliche Entwicklungen bis hin zu digitaler Bildung und vielem mehr. Nach den Workshop-Phasen am Vor- und Nachmittag kamen alle Lehrkräfte zum abschließenden Plenum zusammen, in dem eine durchwegs positive Bilanz der Veranstaltung gezogen wurde. Der Fachtag bot somit eine wertvolle Gelegenheit für Lehrkräfte, sich fachspezifisch zu bilden, sich miteinander zu vernetzen und gleichzeitig pädagogische Kenntnisse zu erweitern.
Unter dem Motto „Wir sind Schule in Bewegung“ hat die Konrad-Biesalski-Schule mit dem Fachtag die Auseinandersetzung mit den eigenen Lerninhalten und dem eigenen Lehrauftrag ordentlich in Bewegung gebracht. Im Lauf des Jubiläumsjahres werden ein Kulturtag, ein offizieller Festtag und ein gemeinsamer Feiertag als „Tag der offenen Tür“ am Sonntag, 7. Juli, für weitere Bewegung an der Wörter Schule sorgen.