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Termine

Spendenlauf "1000 Jahre Wört und 50 Jahre KBS"
Sonntag, 28. Juli 2024, 08:30 Uhr
Sonntag, 28. Juli 2024, 12:00 Uhr
08:30 Uhr bis 12:00 Uhr
Startpunkt Parkplatz Wört-Konradsbronn, 73499 Wört
Spendenlauf in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Wört zugunsten der Grundschule Wört und der Konrad-Biesalski-Schule. Mehr Infos unter www.gemeinde-woert.de

Spendenlauf in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Wört zugunsten der Grundschule Wört und der Konrad-Biesalski-Schule. Mehr Infos unter www.gemeinde-woert.de

 

 

Kontakt

Internat
Konrad-Biesalski-Schule
Schulstraße 7
73499 Wört 
Telefon 07964 90040
Fax 07964 9004900 
kbs.woert@reha-suedwest.de

Leitung:
Christian Brenner
Telefon 07964 9004400
christian.brenner@reha-suedwest.de

 

Internat der Konrad-Biesalski-Schule

Das Internat der Konrad-Biesalski-Schule bietet in fünf Einzelbungalows ein Zuhause für 45 Bewohner. Jeweils acht bis zehn Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene leben in einem Haus.

Die Gruppen sind gemischt nach Geschlecht, Alter, Art und Schwere der Behinderung. Drei Internatsgruppen sind während der Schulwochen geöffnet. Zwei Gruppen sind als Jahresinternat ganzjährig geöffnet.

Gründe für das Wohnen im Internat können die weite Entfernung zwischen Elternhaus und Schule sein, die Art und Schwere der Behinderung, eine bestimmte familiäre Situation oder die Anbahnung einer altersentsprechenden Loslösung vom Elternhaus.

Neuigkeiten

Graffiti-Workshop mit Richard Koch. Schüler und Schülerinnen der Konrad-Biesalski-Schule gestalten ein Graffiti in einer Unterführung.
Mit der Spraydose Kreativität versprühen

Juli 2024. Graffiti-Workshop mit Richard Koch: Schülerinnen der KBS gestalten legale Unterführung

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Schüler und Schülerinnen der neunten Klasse der Konrad-Biesalski-Schule (KBS) erlebten kürzlich einen besonderen Tag: Unter der Anleitung des Graffiti-Künstlers Richard Koch aus Schwäbisch Hall, verwandelten sie eine Fläche in der legalen Unterführung in ein farbenfrohes Kunstwerk. Der Workshop begann mit einem theoretischen Einstieg, bei dem Koch den Schülerinnen die Grundlagen der Graffiti-Kunst näherbrachte. Er erläuterte die Geschichte und Kultur des Graffitis, die verschiedenen Techniken und Stile sowie den verantwortungsvollen Umgang mit der Sprühdose. Nach dieser Einführung durften die Schülerinnen ihre ersten Versuche mit der Sprühdose machen. Unter Anleitung des Graffiti-Sprayers entstanden die ersten bunten Linien und Formen an der Wand. „Es ist wichtig, dass man sich zunächst mit dem Material vertraut macht und ein Gefühl für die Dose entwickelt“, betonte Koch.

Die anfänglichen Erfolge motivierten die Schülerinnen, und schnell war klar, dass das Projekt zu einem größeren Gemeinschaftswerk führen sollte. Zusammen entwickelten sie einen Entwurf für die Wandgestaltung der Unterführung. Jede Schülerin brachte ihre eigenen Ideen und Farbwünsche ein, sodass ein kreatives Konzept entstand. Im nächsten Schritt ging es daran, den Entwurf an der Wand zu realisieren. Die Schülerinnen arbeiteten Hand in Hand und setzten das Projekt mit großem Engagement und Teamgeist um. Koch unterstützte sie dabei nicht nur technisch, sondern stand auch immer wieder mit Rat und Tat zur Seite. „Es ist beeindruckend zu sehen, wie viel Kreativität und Energie in diesen jungen Künstlerinnen steckt“, sagte er begeistert.

Auch die Lehrkräfte der KBS zeigten sich begeistert. „Der Workshop mit Richard Koch war eine großartige Gelegenheit für unsere Schülerinnen, ihre künstlerischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln und neue Erfahrungen zu sammeln. Wir hoffen, dass es in Zukunft weitere solcher inspirierenden Projekte geben wird“, so eine Lehrerin. Der Graffiti-Workshop von Richard Koch war nicht nur ein künstlerischer Erfolg, sondern auch ein wertvolles Erlebnis für die Schülerinnen der Konrad-Biesalski-Schule. Er zeigte, wie Kunst Menschen verbinden und gemeinschaftliche Kreativität fördern kann.

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Ziele

Die Internatsschüler werden sowohl pädagogisch als auch pflegerisch-medizinisch auf dem Weg in ein möglichst selbstständiges Leben gefördert und unterstützt.

Die Arbeit mit den Schülern orientiert sich an einem positiven Menschenbild und ist geprägt von Respekt, Fairness, Interesse, Offenheit, der Vermittlung von Zuverlässigkeit und Geborgenheit. Diese Werte sind die Grundlage für ein Miteinander in familiärer Atmosphäre und Voraussetzung für jegliches Lernen. Die Mitarbeiter leben diese Werte in bewusster Vorbildfunktion.

Jeder Schüler wird in der ihm eigenen Individualität beachtet. Das Handeln der Mitarbeiter orientiert sich an den Ressourcen der Bewohner.

Ziele

Die Internatsschüler werden sowohl pädagogisch als auch pflegerisch-medizinisch auf dem Weg in ein möglichst selbstständiges Leben gefördert und unterstützt.

Die Arbeit mit den Schülern orientiert sich an einem positiven Menschenbild und ist geprägt von Respekt, Fairness, Interesse, Offenheit, der Vermittlung von Zuverlässigkeit und Geborgenheit. Diese Werte sind die Grundlage für ein Miteinander in familiärer Atmosphäre und Voraussetzung für jegliches Lernen. Die Mitarbeiter leben diese Werte in bewusster Vorbildfunktion.

Jeder Schüler wird in der ihm eigenen Individualität beachtet. Das Handeln der Mitarbeiter orientiert sich an den Ressourcen der Bewohner.

Internatsalltag

Alle Internatsbewohner besuchen die Konrad-Biesalski-Schule oder den angeschlossenen Schulkindergarten. In der unterrichtsfreien Zeit werden sie kompetent betreut, gepflegt und in ihrer Entwicklung gefördert. Schule und Internat bilden durch eine enge Zusammenarbeit mit den Lehrkräften der Schule eine pädagogische Einheit.

Der Internatsalltag ist abwechslungsreich und bietet viele interessante Möglichkeiten. Dazu zählen

  • ein buntes Freizeitprogramm mit Ausflügen, Festen, Jugendtreff, Aktivitäten im Freien, Sport, Schwimmen und vielem mehr
  • Betreuung und Begleitung, mit deren Hilfe die Internatsschüler ihren Alltag bewältigen und ihre lebenspraktischen Fähigkeiten erweitern
  • Selbstständigkeit lernen beim Einkaufen und Kochen, Umgang mit Geld oder Wäschepflege
  • Hausaufgabenbetreuung und Lernen für Klassenarbeiten
  • Unterstützung von Therapien

Internatsalltag

Alle Internatsbewohner besuchen die Konrad-Biesalski-Schule oder den angeschlossenen Schulkindergarten. In der unterrichtsfreien Zeit werden sie kompetent betreut, gepflegt und in ihrer Entwicklung gefördert. Schule und Internat bilden durch eine enge Zusammenarbeit mit den Lehrkräften der Schule eine pädagogische Einheit.

Der Internatsalltag ist abwechslungsreich und bietet viele interessante Möglichkeiten. Dazu zählen

  • ein buntes Freizeitprogramm mit Ausflügen, Festen, Jugendtreff, Aktivitäten im Freien, Sport, Schwimmen und vielem mehr
  • Betreuung und Begleitung, mit deren Hilfe die Internatsschüler ihren Alltag bewältigen und ihre lebenspraktischen Fähigkeiten erweitern
  • Selbstständigkeit lernen beim Einkaufen und Kochen, Umgang mit Geld oder Wäschepflege
  • Hausaufgabenbetreuung und Lernen für Klassenarbeiten
  • Unterstützung von Therapien
Jugendwohnen

Ein Internatshaus ist speziell auf die Bedürfnisse von Jugendlichen und jungen Erwachsener in den letzten drei, vier Jahren vor der Schulentlassung zugeschnitten. 

Hier erlernen die Bewohner einen möglichst hohen Grad an Selbstständigkeit, um später gegebenenfalls in einer eigenen Wohnung mit geringer zusätzlicher Unterstützung zu leben, wie beim Begleiteten Wohnen.

Dazu werden die zur Bewältigung des Alltags notwendigen Fertigkeiten trainiert wie Einkaufen, Kochen, Umgang mit Geld, Zimmerpflege, Wäschepflege.

Damit die Internatsbewohner ihr Leben nach der Schulentlassung als Erwachsene bewältigen, liegt ein weiterer Schwerpunkt der Förderung auf der Persönlichkeitsbildung. Darunter fallen die Themen Kommunikation mit Partnern, Beziehungen aufbauen und pflegen, Freizeitinteressen entwickeln, Absprachen treffen, Zeiteinteilung, Mobilitätstraining, Hilfe holen können.

Jugendwohnen

Ein Internatshaus ist speziell auf die Bedürfnisse von Jugendlichen und jungen Erwachsener in den letzten drei, vier Jahren vor der Schulentlassung zugeschnitten. 

Hier erlernen die Bewohner einen möglichst hohen Grad an Selbstständigkeit, um später gegebenenfalls in einer eigenen Wohnung mit geringer zusätzlicher Unterstützung zu leben, wie beim Begleiteten Wohnen.

Dazu werden die zur Bewältigung des Alltags notwendigen Fertigkeiten trainiert wie Einkaufen, Kochen, Umgang mit Geld, Zimmerpflege, Wäschepflege.

Damit die Internatsbewohner ihr Leben nach der Schulentlassung als Erwachsene bewältigen, liegt ein weiterer Schwerpunkt der Förderung auf der Persönlichkeitsbildung. Darunter fallen die Themen Kommunikation mit Partnern, Beziehungen aufbauen und pflegen, Freizeitinteressen entwickeln, Absprachen treffen, Zeiteinteilung, Mobilitätstraining, Hilfe holen können.

Zusammenarbeit mit den Eltern

Wir verstehen die Eltern, Bezugspersonen oder Betreuer als unsere Kooperationspartner. Sie haben die Möglichkeit, ihre Erfahrungen und Vorstellungen in die pädagogische Arbeit einzubringen. Gerne können Interessierte das Internat bei einem Schnupperaufenthalt kennenlernen.

Zusammenarbeit mit den Eltern

Wir verstehen die Eltern, Bezugspersonen oder Betreuer als unsere Kooperationspartner. Sie haben die Möglichkeit, ihre Erfahrungen und Vorstellungen in die pädagogische Arbeit einzubringen. Gerne können Interessierte das Internat bei einem Schnupperaufenthalt kennenlernen.

Flyer Konrad Biesalski Schule - Herunterladen (PDF, nicht barrierefrei), in Bearbeitung