Schüler und Schülerinnen der neunten Klasse der Konrad-Biesalski-Schule (KBS) erlebten kürzlich einen besonderen Tag: Unter der Anleitung des Graffiti-Künstlers Richard Koch aus Schwäbisch Hall, verwandelten sie eine Fläche in der legalen Unterführung in ein farbenfrohes Kunstwerk. Der Workshop begann mit einem theoretischen Einstieg, bei dem Koch den Schülerinnen die Grundlagen der Graffiti-Kunst näherbrachte. Er erläuterte die Geschichte und Kultur des Graffitis, die verschiedenen Techniken und Stile sowie den verantwortungsvollen Umgang mit der Sprühdose. Nach dieser Einführung durften die Schülerinnen ihre ersten Versuche mit der Sprühdose machen. Unter Anleitung des Graffiti-Sprayers entstanden die ersten bunten Linien und Formen an der Wand. „Es ist wichtig, dass man sich zunächst mit dem Material vertraut macht und ein Gefühl für die Dose entwickelt“, betonte Koch.
Die anfänglichen Erfolge motivierten die Schülerinnen, und schnell war klar, dass das Projekt zu einem größeren Gemeinschaftswerk führen sollte. Zusammen entwickelten sie einen Entwurf für die Wandgestaltung der Unterführung. Jede Schülerin brachte ihre eigenen Ideen und Farbwünsche ein, sodass ein kreatives Konzept entstand. Im nächsten Schritt ging es daran, den Entwurf an der Wand zu realisieren. Die Schülerinnen arbeiteten Hand in Hand und setzten das Projekt mit großem Engagement und Teamgeist um. Koch unterstützte sie dabei nicht nur technisch, sondern stand auch immer wieder mit Rat und Tat zur Seite. „Es ist beeindruckend zu sehen, wie viel Kreativität und Energie in diesen jungen Künstlerinnen steckt“, sagte er begeistert.
Auch die Lehrkräfte der KBS zeigten sich begeistert. „Der Workshop mit Richard Koch war eine großartige Gelegenheit für unsere Schülerinnen, ihre künstlerischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln und neue Erfahrungen zu sammeln. Wir hoffen, dass es in Zukunft weitere solcher inspirierenden Projekte geben wird“, so eine Lehrerin. Der Graffiti-Workshop von Richard Koch war nicht nur ein künstlerischer Erfolg, sondern auch ein wertvolles Erlebnis für die Schülerinnen der Konrad-Biesalski-Schule. Er zeigte, wie Kunst Menschen verbinden und gemeinschaftliche Kreativität fördern kann.