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Kontakt

Inklusive Krippe Regenbogen
Stiller Weg 19
68305 Mannheim
Telefon 0621 71857107
Fax 0621 747879
krippe.ma@reha-suedwest.de

Leitung: Katharina Busalt

Inklusive Krippe Regenbogen

Die Inklusive Krippe Regenbogen besuchen Kinder im Alter ab zwei Monaten bis drei Jahren. Wir nehmen Kinder mit Behinderung aus dem Einzugsgebiet Mannheim, Rhein-Neckar-Kreis und Südhessen auf. Für Kinder ohne Behinderung gilt das Einzugsgebiet Mannheim. 

Kinder durchlaufen die wesentlichen Entwicklungsschritte in den ersten Lebensjahren. Bei Auffälligkeiten unterstützt eine möglichst frühe Förderung die Entwicklung des Kindes. Unsere Kenntnisse über Primärprävention für alle Kinder binden wir in der Kinderkrippe und deren pädagogischen Ansatz ein.

Neuigkeiten

Katharina Busalt von der Kita Regenbogen und Simone Granic, Leiterin der Sparda-Filiale bei der Spendenübergabe mit Kindern der Kita Regenbogen in Mannheim.
Reha-Südwest Regenbogen gGmbH hat gewonnen

September 2022. 1.500 Euro für Kitaprojekt „Inklusion auf dem Spielplatz“

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Mit einer Urkunde für den 1. Platz und einer Förderung über 1.500 Euro wird die Reha-Südwest Regenbogen gGmbH in Mannheim für ihr Projekt „Inklusion auf dem Spielplatz“ ausgezeichnet. Katharina Busalt bedankte sich bei der Sparda-Bank Baden-Württemberg für die Unterstützung im Rahmen des Kita-Förderwettbewerbs SpardaImpülsle und weiß genau, wofür die Spende eingesetzt wird: „Wir wünschen uns barrierefreie Spielgeräte, die für alle Kinder zugänglich sind. Gemeinsame Aktivitäten im Freien fördern das gemeinsame Erleben und sind wichtig für den inklusiven Gedanken.“

„Wir hoffen, mit SpardaImpülsle viele kleine Impulse in Kindertageseinrichtungen im gesamten Bundesland setzen und tolle Projekte ankurbeln zu können. Ganz besonders freut es mich, dass eine Kita aus der Region Mannheim in den Top 10 gelandet ist“, betont Simone Granic, Leiterin der Sparda-Bank Filiale in Mannheim. Und ergänzt: „Dabei entscheiden nicht wir, welche Projekte uns besonders gut gefallen, sondern die Bürgerinnen und Bürger selbst.“

Vom 10. Januar bis zum Bewerbungsende am 7. April 2022 konnten Kindertagesstätten aus ganz Baden-Württemberg beim Förderwettbewerb „SpardaImpülsle“ Bewerbungen einreichen. Die thematische Vielfalt war durch die drei Kategorien „Natur", „Kreativität“ und „Bewegung" gegeben. Ab dem 14. März 2021 konnte jede Bürgerin und jeder Bürger kostenlos mitentscheiden, welche der insgesamt 241 Kitaprojekte gefördert werden sollen. Die 150 Kitas mit den meisten Stimmen erhielten zwischen 250 und 1.500 Euro. Zusätzlich wurden insgesamt sechs Jurypreise an besondere Projekte mit einer Gesamtsumme von 15.000 Euro vergeben.  Die Jury bestand aus WWF Deutschland, element-i sowie der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg. Insgesamt 85.000 Euro wurden als Fördersumme in 2022 von der Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg im Rahmen von SpardaImpülsle zur Verfügung gestellt.  

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Unser Konzept

Wir orientieren uns an den Erkenntnissen Piagets – "Das Kind ist Akteur seiner Entwicklung" – sowie an Maria Montessoris "Hilf mir, es selbst zu tun". Zusätzlich arbeiten wir mit Methoden der basalen Förderung nach Prof. Dr. Andreas Fröhlich. Dieses Förderkonzept unterstützt Kinder auf dem Weg der Eigenerfahrung, Eigenbewegung und Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt.

Jedes Kind hat Bedürfnisse, die es befriedigen möchte. Wir als Team gehen auf die individuellen Bedürfnisse ein. Wir beobachten, wo ein Kind steht und wie wir es unterstützen können, damit es möglichst selbstständig das erreicht, was es möchte. Ganz egal, ob es ein Kind mit oder ohne Behinderung ist. In Absprache mit den Eltern setzen wir dazu entsprechende Fachkräfte ein, wenn dies erforderlich ist.

Unser Konzept

Wir orientieren uns an den Erkenntnissen Piagets – "Das Kind ist Akteur seiner Entwicklung" – sowie an Maria Montessoris "Hilf mir, es selbst zu tun". Zusätzlich arbeiten wir mit Methoden der basalen Förderung nach Prof. Dr. Andreas Fröhlich. Dieses Förderkonzept unterstützt Kinder auf dem Weg der Eigenerfahrung, Eigenbewegung und Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt.

Jedes Kind hat Bedürfnisse, die es befriedigen möchte. Wir als Team gehen auf die individuellen Bedürfnisse ein. Wir beobachten, wo ein Kind steht und wie wir es unterstützen können, damit es möglichst selbstständig das erreicht, was es möchte. Ganz egal, ob es ein Kind mit oder ohne Behinderung ist. In Absprache mit den Eltern setzen wir dazu entsprechende Fachkräfte ein, wenn dies erforderlich ist.

Unser Angebot
  • Motorische Entwicklung (Bewegungserfahrung, Übungen für die Grob- und Feinmotorik)
  • Sprachentwicklung (Lieder, Fingerspiele, Mundmotorik, Einsatz von Bildtafeln)
  • Kognitive Entwicklung
  • Sozialkompetenz (Konfliktfähigkeit, Wahrnehmung eigener Bedürfnisse)
  • Hinführung zur Selbstständigkeit (Essen, An- und Ausziehen, Rituale und feste Regeln)

Unser Angebot

  • Motorische Entwicklung (Bewegungserfahrung, Übungen für die Grob- und Feinmotorik)
  • Sprachentwicklung (Lieder, Fingerspiele, Mundmotorik, Einsatz von Bildtafeln)
  • Kognitive Entwicklung
  • Sozialkompetenz (Konfliktfähigkeit, Wahrnehmung eigener Bedürfnisse)
  • Hinführung zur Selbstständigkeit (Essen, An- und Ausziehen, Rituale und feste Regeln)
Unser Team

Unser interdisziplinäres Team setzt sich aus verschiedenen Berufsgruppen zusammen. 

  • Sozialpädagogen
  • Erzieher
  • Heilpädagogen und Heilerziehungspfleger
  • Ergotherapeuten, Logopäden und Physiotherapeuten
  • Familientherapeuten
  • Gesundheits- und Krankenpfleger
  • Verwaltungs- und Hauswirtschaftspersonal
  • Auszubildende und Teilnehmer der Freiwilligendienste (FSJ und BFD)

Unser Team

Unser interdisziplinäres Team setzt sich aus verschiedenen Berufsgruppen zusammen. 

  • Sozialpädagogen
  • Erzieher
  • Heilpädagogen und Heilerziehungspfleger
  • Ergotherapeuten, Logopäden und Physiotherapeuten
  • Familientherapeuten
  • Gesundheits- und Krankenpfleger
  • Verwaltungs- und Hauswirtschaftspersonal
  • Auszubildende und Teilnehmer der Freiwilligendienste (FSJ und BFD)
Zusammenarbeit mit den Eltern

Wir bieten den Eltern begleitende Unterstützung bei ihrer Erziehungsarbeit an. Ein kontinuierlicher Informationsaustausch ist eine wichtige Voraussetzung, um dem Kind eine individuelle Betreuung und Förderung geben zu können. Besonders in der Eingewöhnungsphase ist ein intensiver Austausch zwischen Kind, Eltern und dem Fachpersonal der Kinderkrippe von besonderer Bedeutung.

Die Eingewöhnungsphase wird für jedes Kind individuell abgestimmt. Die grundlegende Aufgabe hierbei ist der Aufbau eines vertrauensvollen Miteinanders zwischen Eltern, Erziehern und dem Kind.

Zusammenarbeit mit den Eltern

Wir bieten den Eltern begleitende Unterstützung bei ihrer Erziehungsarbeit an. Ein kontinuierlicher Informationsaustausch ist eine wichtige Voraussetzung, um dem Kind eine individuelle Betreuung und Förderung geben zu können. Besonders in der Eingewöhnungsphase ist ein intensiver Austausch zwischen Kind, Eltern und dem Fachpersonal der Kinderkrippe von besonderer Bedeutung.

Die Eingewöhnungsphase wird für jedes Kind individuell abgestimmt. Die grundlegende Aufgabe hierbei ist der Aufbau eines vertrauensvollen Miteinanders zwischen Eltern, Erziehern und dem Kind.


Flyer Inklusive Krippe Regenbogen - Herunterladen (PDF, nicht barrierefrei), in Bearbeitung