Hauptmenü
Reha-Südwest für Behinderte gGmbHOstwürttemberg-HohenloheWohnen und FreizeitInternatInternat der Konrad-Biesalski-Schule

Termine

50 JAHRE KBS – Kulturtag
Donnerstag, 02. Mai 2024, 19:30 Uhr
Donnerstag, 02. Mai 2024, 22:30 Uhr
19:30 Uhr bis 22:30 Uhr
Gemeindehalle Wört, Lustnauerstraße 15, 73499 Wört
Comedyabend mit Hillu‘s Herzdropfa. Mit witziger Schlagfertigkeit und feiner Ironie präsentieren die beiden Comedians ihr Programm „Dobblet gmobblet“. Wer it woiß was Dobblet gmobblet hoißt, erfährts beim a Aufdridd!! VVK startet

Comedyabend mit Hillu‘s Herzdropfa. Mit witziger Schlagfertigkeit und feiner Ironie präsentieren die beiden Comedians ihr Programm „Dobblet gmobblet“. Wer it woiß was Dobblet gmobblet hoißt, erfährts beim a Aufdridd!! VVK startet

Open-Air-Benefizkonzert
Mittwoch, 08. Mai 2024, 19:30 Uhr
Mittwoch, 08. Mai 2024, 23:59 Uhr
19:30 Uhr bis 23:59 Uhr
Konrad-Biesalski-Schule, Schulstraße 7, 73499 Wört
Konzert mit regionalen Rockbands zugunsten des Projekts „Kinder helfen Kindern“ für Waisenkinder in Nepal.

Konzert mit regionalen Rockbands zugunsten des Projekts „Kinder helfen Kindern“ für Waisenkinder in Nepal.

50 JAHRE KBS – Sommerfest
Sonntag, 07. Juli 2024, 10:30 Uhr
Sonntag, 07. Juli 2024, 16:30 Uhr
10:30 Uhr bis 16:30 Uhr
Konrad-Biesalski-Schule, Schulstraße 7, 73499 Wört
Beginn ist um 10.30 Uhr mit einer ökumenischen Andacht. Im Anschluss erwartet die Gäste Schmackhaftes vom Grill, erfrischende Getränke, Bauernhof-Eis und vieles mehr. Geplant sind viele Aktionen für die ganze Familie unter dem Motto „Spiel – Spaß – Bewegung“.

Beginn ist um 10.30 Uhr mit einer ökumenischen Andacht. Im Anschluss erwartet die Gäste Schmackhaftes vom Grill, erfrischende Getränke, Bauernhof-Eis und vieles mehr. Geplant sind viele Aktionen für die ganze Familie unter dem Motto „Spiel – Spaß – Bewegung“.

Kontakt

Internat
Konrad-Biesalski-Schule
Schulstraße 7
73499 Wört 
Telefon 07964 90040
Fax 07964 9004900 
kbs.woert@reha-suedwest.de

Leitung:
Christian Brenner
Telefon 07964 9004400
christian.brenner@reha-suedwest.de

 

Internat der Konrad-Biesalski-Schule

Das Internat der Konrad-Biesalski-Schule bietet in fünf Einzelbungalows ein Zuhause für 45 Bewohner. Jeweils acht bis zehn Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene leben in einem Haus.

Die Gruppen sind gemischt nach Geschlecht, Alter, Art und Schwere der Behinderung. Drei Internatsgruppen sind während der Schulwochen geöffnet. Zwei Gruppen sind als Jahresinternat ganzjährig geöffnet.

Gründe für das Wohnen im Internat können die weite Entfernung zwischen Elternhaus und Schule sein, die Art und Schwere der Behinderung, eine bestimmte familiäre Situation oder die Anbahnung einer altersentsprechenden Loslösung vom Elternhaus.

Neuigkeiten

Fachtag zu den Möglichkeiten eines zeitgemäßen sonderpädagogischen Unterrichts

Lehrkräfte aus ganz Baden-Württemberg nutzen den Fachtag der KBS, um sich zu vernetzen und...

schließen

Im Rahmen ihres 50-jährigen Jubiläumsschuljahres öffnete die Konrad-Biesalski-Schule (KBS) ihre Türen für einen Fachtag, der über 350 Lehrkräfte und Fachlehrkräfte für Sonderpädagogik zusammenbrachte. Der Fachtag startete mit einem lebendigen und gleichzeitig fordernden Impulsvortrag von Dr. Sophia Falkenstörfer, Professorin und Inhaberin des Lehrstuhls für Körperbehindertenpädagogik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Sie erörterte die Frage, ob man allen Schüler und Schülerinnen wirklich alles lehren kann und wie dies gelingen könnte. Falkenstörfer berichtete zu Beginn von ihren eigenen Erfahrungen in ihrer Zeit als Sonderschullehrerin an verschiedenen Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren im Bundesgebiet. Provokativ und anhand durchaus kritischer Fallbeispiele wie dem „Morgenkreis“ ermutigte sie die Teilnehmenden, über eigene, tradierte Arbeitsweisen hinauszudenken und mögliche selbstgewählte Komfortzonen zu verlassen. Die Botschaft war dabei klar: Sonderpädagogischer Unterricht muss breit gefächerte Lernimpulse einbringen und sollte von den Möglichkeiten, nicht von den Defiziten geleitet sein – und zwar unabhängig von der Art und Schwere der Beeinträchtigung.

Im Anschluss an den Vortrag hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, zwei der insgesamt 26 angebotenen Workshops zu besuchen. Die Themen reichten von differenzierten Unterrichtsmethoden über frühkindliche Entwicklungen bis hin zu digitaler Bildung und vielem mehr. Nach den Workshop-Phasen am Vor- und Nachmittag kamen alle Lehrkräfte zum abschließenden Plenum zusammen, in dem eine durchwegs positive Bilanz der Veranstaltung gezogen wurde. Der Fachtag bot somit eine wertvolle Gelegenheit für Lehrkräfte, sich fachspezifisch zu bilden, sich miteinander zu vernetzen und gleichzeitig pädagogische Kenntnisse zu erweitern.

Unter dem Motto „Wir sind Schule in Bewegung“ hat die Konrad-Biesalski-Schule mit dem Fachtag die Auseinandersetzung mit den eigenen Lerninhalten und dem eigenen Lehrauftrag ordentlich in Bewegung gebracht. Im Lauf des Jubiläumsjahres werden ein Kulturtag, ein offizieller Festtag und ein gemeinsamer Feiertag als „Tag der offenen Tür“ am Sonntag, 7. Juli, für weitere Bewegung an der Wörter Schule sorgen.

mehr erfahren
Ziele

Die Internatsschüler werden sowohl pädagogisch als auch pflegerisch-medizinisch auf dem Weg in ein möglichst selbstständiges Leben gefördert und unterstützt.

Die Arbeit mit den Schülern orientiert sich an einem positiven Menschenbild und ist geprägt von Respekt, Fairness, Interesse, Offenheit, der Vermittlung von Zuverlässigkeit und Geborgenheit. Diese Werte sind die Grundlage für ein Miteinander in familiärer Atmosphäre und Voraussetzung für jegliches Lernen. Die Mitarbeiter leben diese Werte in bewusster Vorbildfunktion.

Jeder Schüler wird in der ihm eigenen Individualität beachtet. Das Handeln der Mitarbeiter orientiert sich an den Ressourcen der Bewohner.

Ziele

Die Internatsschüler werden sowohl pädagogisch als auch pflegerisch-medizinisch auf dem Weg in ein möglichst selbstständiges Leben gefördert und unterstützt.

Die Arbeit mit den Schülern orientiert sich an einem positiven Menschenbild und ist geprägt von Respekt, Fairness, Interesse, Offenheit, der Vermittlung von Zuverlässigkeit und Geborgenheit. Diese Werte sind die Grundlage für ein Miteinander in familiärer Atmosphäre und Voraussetzung für jegliches Lernen. Die Mitarbeiter leben diese Werte in bewusster Vorbildfunktion.

Jeder Schüler wird in der ihm eigenen Individualität beachtet. Das Handeln der Mitarbeiter orientiert sich an den Ressourcen der Bewohner.

Internatsalltag

Alle Internatsbewohner besuchen die Konrad-Biesalski-Schule oder den angeschlossenen Schulkindergarten. In der unterrichtsfreien Zeit werden sie kompetent betreut, gepflegt und in ihrer Entwicklung gefördert. Schule und Internat bilden durch eine enge Zusammenarbeit mit den Lehrkräften der Schule eine pädagogische Einheit.

Der Internatsalltag ist abwechslungsreich und bietet viele interessante Möglichkeiten. Dazu zählen

  • ein buntes Freizeitprogramm mit Ausflügen, Festen, Jugendtreff, Aktivitäten im Freien, Sport, Schwimmen und vielem mehr
  • Betreuung und Begleitung, mit deren Hilfe die Internatsschüler ihren Alltag bewältigen und ihre lebenspraktischen Fähigkeiten erweitern
  • Selbstständigkeit lernen beim Einkaufen und Kochen, Umgang mit Geld oder Wäschepflege
  • Hausaufgabenbetreuung und Lernen für Klassenarbeiten
  • Unterstützung von Therapien

Internatsalltag

Alle Internatsbewohner besuchen die Konrad-Biesalski-Schule oder den angeschlossenen Schulkindergarten. In der unterrichtsfreien Zeit werden sie kompetent betreut, gepflegt und in ihrer Entwicklung gefördert. Schule und Internat bilden durch eine enge Zusammenarbeit mit den Lehrkräften der Schule eine pädagogische Einheit.

Der Internatsalltag ist abwechslungsreich und bietet viele interessante Möglichkeiten. Dazu zählen

  • ein buntes Freizeitprogramm mit Ausflügen, Festen, Jugendtreff, Aktivitäten im Freien, Sport, Schwimmen und vielem mehr
  • Betreuung und Begleitung, mit deren Hilfe die Internatsschüler ihren Alltag bewältigen und ihre lebenspraktischen Fähigkeiten erweitern
  • Selbstständigkeit lernen beim Einkaufen und Kochen, Umgang mit Geld oder Wäschepflege
  • Hausaufgabenbetreuung und Lernen für Klassenarbeiten
  • Unterstützung von Therapien
Jugendwohnen

Ein Internatshaus ist speziell auf die Bedürfnisse von Jugendlichen und jungen Erwachsener in den letzten drei, vier Jahren vor der Schulentlassung zugeschnitten. 

Hier erlernen die Bewohner einen möglichst hohen Grad an Selbstständigkeit, um später gegebenenfalls in einer eigenen Wohnung mit geringer zusätzlicher Unterstützung zu leben, wie beim Begleiteten Wohnen.

Dazu werden die zur Bewältigung des Alltags notwendigen Fertigkeiten trainiert wie Einkaufen, Kochen, Umgang mit Geld, Zimmerpflege, Wäschepflege.

Damit die Internatsbewohner ihr Leben nach der Schulentlassung als Erwachsene bewältigen, liegt ein weiterer Schwerpunkt der Förderung auf der Persönlichkeitsbildung. Darunter fallen die Themen Kommunikation mit Partnern, Beziehungen aufbauen und pflegen, Freizeitinteressen entwickeln, Absprachen treffen, Zeiteinteilung, Mobilitätstraining, Hilfe holen können.

Jugendwohnen

Ein Internatshaus ist speziell auf die Bedürfnisse von Jugendlichen und jungen Erwachsener in den letzten drei, vier Jahren vor der Schulentlassung zugeschnitten. 

Hier erlernen die Bewohner einen möglichst hohen Grad an Selbstständigkeit, um später gegebenenfalls in einer eigenen Wohnung mit geringer zusätzlicher Unterstützung zu leben, wie beim Begleiteten Wohnen.

Dazu werden die zur Bewältigung des Alltags notwendigen Fertigkeiten trainiert wie Einkaufen, Kochen, Umgang mit Geld, Zimmerpflege, Wäschepflege.

Damit die Internatsbewohner ihr Leben nach der Schulentlassung als Erwachsene bewältigen, liegt ein weiterer Schwerpunkt der Förderung auf der Persönlichkeitsbildung. Darunter fallen die Themen Kommunikation mit Partnern, Beziehungen aufbauen und pflegen, Freizeitinteressen entwickeln, Absprachen treffen, Zeiteinteilung, Mobilitätstraining, Hilfe holen können.

Zusammenarbeit mit den Eltern

Wir verstehen die Eltern, Bezugspersonen oder Betreuer als unsere Kooperationspartner. Sie haben die Möglichkeit, ihre Erfahrungen und Vorstellungen in die pädagogische Arbeit einzubringen. Gerne können Interessierte das Internat bei einem Schnupperaufenthalt kennenlernen.

Zusammenarbeit mit den Eltern

Wir verstehen die Eltern, Bezugspersonen oder Betreuer als unsere Kooperationspartner. Sie haben die Möglichkeit, ihre Erfahrungen und Vorstellungen in die pädagogische Arbeit einzubringen. Gerne können Interessierte das Internat bei einem Schnupperaufenthalt kennenlernen.

Flyer Konrad Biesalski Schule - Herunterladen (PDF, nicht barrierefrei), in Bearbeitung