Hauptmenü
Reha-Südwest für Behinderte gGmbHMittelbadenWohnen und FreizeitKurzzeitbetreuungNeuigkeitenübersicht

Neuigkeitenübersicht der Kurzzeitbetreuung

Eine Freiwilligendienstleistende mit einem Gast der Murmel-Gruppe.
Was soll ich nur werden?

Februar 2021. Ein Freiwilligendienst FSJ oder BFD ist für viele richtungsweisend

mehr erfahren

mehr erfahren schließen

12.03.2021

Nach ihrem Abitur war Laura Schleifer nicht sicher, welche berufliche Richtung zu ihr passen könnte. Ihr Freiwilliges Soziales Jahr soll Klarheit bringen. Dieses absolviert sie in der Kurzzeitaufnahme Murmel-Gruppe. Normalerweise kommen die Gäste über ein Wochenende, mehrere Tage oder auch Wochen. Das ist in Corona-Zeiten anders: „Die Gäste bleiben momentan mindestens für eine Woche bei uns“, erzählt Laura Schleifer. „So lernt man sich viel besser kennen und baut eine sehr enge Bindung auf.“

Die Freiwilligen unterstützen das Team bei der Pflege und begleiten beim Spielen und bei Aktivitäten, die momentan sehr eingeschränkt sind. „Dafür haben wir jetzt mehr Zeit, uns intensiv mit den Gästen zu beschäftigen. Wir essen gemeinsam und Spielen zusammen“, berichtet die 18-Jährige und kann der aktuellen Situation etwas Positives abgewinnen: „Das Freiwillige Soziale Jahr gibt mir das, was ich momentan im Privatleben vermisse und was mir für meine Zukunft wichtig ist: zwischenmenschliche Kontakte, soziale Interaktion und Kommunikation.“

In der Murmel-Gruppe gibt es zum 1. September freie Plätze für Freiwillige und zwei Ausbildungsstellen der Heilerziehungspflege. 

Zurück