Haus Lebensheimat

Wohnen und Leben für Menschen mit Behinderung

Über uns: Haus Lebensheimat

Wohnen und Leben für Menschen mit Behinderung

Das Haus LebensheimatDie Lebensheimat bietet verschiedene Wohn-, Arbeits- und Beschäftigungsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung an. Wichtig ist uns die Wahrung der Individualität jedes Einzelnen und die größtmögliche Verwirklichung der jeweiligen Lebensträume. Unsere Klienten sollen sich wohlfühlen können und ein lebenswertes Zuhause für sich finden. Dazu bieten wir neben dem Haus Lebensheimat in Reiselfingen auch Außenwohngruppen und ambulante Angebote wie das Ambulant Begleitete Wohnen. Wir machen vielfältige Angebote zur Freizeitgestaltung und bieten verschiedene Arbeits- und Beschäftigungsmöglichkeiten außerhalb der Werkstätten für Menschen mit Behinderung an.


 

Aktuelles

 

Der Kunstkalender

Bereits im letzten Jahr entstand zum ersten Mal in Kooperation mit dem Haus Lebensheimat ein Kunstkalender. Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen den Musikern der Stadtmusik Löffingen und Bewohnern des Haus Lebensheimat findet auch im Jahr 2016 mit „Max & Moritz” ihre Fortsetzung. Das gemeinsame Ziel ist es, Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen zusammen zu bringen. Die Bewohner des Haus Lebesheimat sollen im öffentlichen, und hierbei vor allem am kulturellen Leben der Stadt Löffingen, teilhaben können. Auf diese Weise und durch ein gemeinsames Auftreten soll erreicht werden, dass beide Seiten in Löffingen und darüber hinaus als gleichwertige Partner auf Augenhöhe wahrgenommen werden können.


Inklusionschor Löffingen im SWR Fernsehen

Am 26. März 2015 berichtete die SWR-Landesschau über den Inklusionschor Löffingen. „Inklusion kann so einfach sein”, sagt Annette Scherzinger, Musiktherapeutin und Mitarbeiterin im Haus Lebensheimat. Sie leitet den Inklusionschor Löffingen, den sie im Jahre 2013 gegründet hat. Denn warum sollen nicht Menschen mit und ohne Behinderung miteinander im Chor singen, fragte sie. Inzwischen hatte der Chor schon mehrere Auftritte. So gab er unter anderem in Stuttgart, beim 50-jährigen Jubiläum der Lebensheimat oder bei Konzerten mit anderen Orchestern sein Bestes.

Landesschau Baden-Württemberg | 26.3.2015, 18.45 Uhr | 4:00 min
Video: » Inklusionschor im SWR Fernsehen


Gemeinsames Singen macht Spaß – Inklusionschor in Löffingen


Fotos: Presseteam Gerold und Silvia Bächle

Im Frühjahr 2013 gründete die Musiktherapeutin Annette Scherzinger den Inklusionschor Löffingen. In den eineinhalb Stunden, in denen sich der Chor einmal im Monat trifft, geht es nicht um Leistung, sondern um die Wirkung des Singens auf Geist, Körper und Seele. Unterstützend zum Gesang steigern die Teilnehmer ihr Rhythmusgefühl mit Orff-Instrumenten.

Annette Scherzinger ist seit vielen Jahren Mitarbeiterin in der Lebensheimat und so war es für sie keine Frage, im Chor auch Menschen mit Behinderung zu integrieren. Diese haben ein großes Vergnügen an Musik und der damit verbundenen positiven Wirkung. Gleichzeitig sollte Menschen mit und ohne Behinderung eine weitere Möglichkeit zur Knüpfung von Kontakten gegeben werden.

„Ich freue mich über jeden, der kommt, um mit uns zu singen. Wir singen Lieder aus aller Welt mit positiven Texten. Wir singen aus dem Herzen und mit Gefühl, nicht nach Noten”, so Annette Scherzinger.

Dass dabei der Spaß und der Rhythmus im Vordergrund stehen, konnte das Publikum anlässlich der Jubiläumsfeier des Vereins Lebens-Heimat, 50 Jahre „Vielfalt gemeinsam leben!” im Juni erleben. Mit fröhlichen und Mut machenden Liedern gelang es dem Inklusionschor, dass die gute Laune auf alle Festgäste überschwappte und zum Mitklatschen und Mitsingen animierte.

Das Inklusionssingen findet jeden ersten Mittwoch im Monat um 17 Uhr im Saal der Tourist Information in Löffingen statt. Jeder kann mitsingen.




Aktuelle Stellenangebote


 

Termine

Adventsbasar

Termin: Sonntag, 20. November 2016
Uhrzeit: 13 Uhr bis 17 Uhr
Ort: Haus Lebensheimat Reiselfingen

Adventsbasar in Kooperation mit dem Kindergarten Reiselfingen und den Landfrauen von Reiselfingen. Bummel durch die Angebotsstände, Kaffee und Kuchen, Kreativangebot für Kinder und Kinderschminken. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.


 
Reha-Südwest Südbaden gGmbH
Ambulante Dienste
Familien unterstützende Dienste
Zentraler Ansprechpartner:
Telefonnummer 0761 15648183

» Alle Termine


mut-tut-gut.com - Infoportal der Reha-Südwest

Träger: Reha-Südwest Südbaden gGmbH, Betmenstraße 6, 79843 Löffingen
Muttergesellschaft: Reha-Südwest für Behinderte gGmbH, Kanalweg 40/42, 76149 Karlsruhe, www.reha-suedwest.de